BPM – Business Process Management

Business Process Management ist ein Managementkonzept, um Geschäftsprozesse zu steuern, anzupassen und zu optimieren. Als Basis zur Verbesserung der Wertschöpfungskette zwischen Unternehmen und Lieferanten, verknüpft das BPM die Bereiche Supply Chain Management (SCM), Customer Relationship Management (CRM) das Enterprise Ressource Planning (ERP) sowie das Business Intelligence (BI).Business Process Management - BPM

Business Process Management in der digitalen Welt

Der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen hängt maßgeblich davon ab, inwieweit sie die schnelllebigen Wünsche und Ansprüche ihrer Kunden in der digitalen Welt erfüllen können. Nicht allen Unternehmen in Deutschland ist das klar. Zwar beschäftigen sich die meisten von ihnen aktiv mit der digitalen Transformation und erkennen auch, dass Business Process Management (BPM) die Umsetzung der erforderlichen Änderungen innerhalb ihrer Organisation wesentlich erleichtert. Gleichzeitig haben jedoch nur wenige dabei die Zufriedenheit ihrer Kunden ausreichend im Blick.

Vorteile des Business Process Managements

Richtig durchgeführt kann BPM Ihrem Unternehmen viele Vorteile bringen. Dazu zählen:

  • Kosteneffizienz: Durch die Optimierung von Abläufen und Zusammenarbeit sowie die Reduzierung von Doppelarbeit können Unternehmen ihre Kosten senken und gleichzeitig ihre Produktivität verbessern.
  • Gesteigerte Produktivität: Die Praxis des BPM führt häufig zur Automatisierung sich wiederholender Aufgaben, zur Beseitigung von Engpässen und zur Reduzierung unnötiger Schritte.
  • Höhere Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit: Anstatt Zeit mit langweiligen und repetitiven Aufgaben zu verbringen, können Mitarbeiter mehr Zeit mit Dingen verbringen, die für Unternehmen und Kunden von Wert sind.
  • Stärkere Unternehmensstrategie: Durch die Ausrichtung von BPM an den Geschäftsergebnissen können Unternehmen ihre Gesamtleistung verbessern und ihre Ressourcen optimieren.

Warum ist BPM so wichtig?

Beim Business Process Management geht es darum, Geschäfte so effizient wie möglich abzuwickeln. Das kann mehrere Formen annehmen: die Optimierung der Ressourcenzuteilung, die Beseitigung von Engpässen, die Reduzierung von Prozessduplikation, die Beschleunigung von Transaktionen usw. Der Einsatz dieser ergebnisorientierten Methodik hilft Unternehmen dabei, sowohl Betriebsabläufe als auch die Zahlen zu verbessern. Das schafft die Voraussetzungen dafür, vom Markt beeinflusste Turbulenzen zu überstehen.

Fazit

BPM ist für jedes Unternehmen wichtig, um Kosten zu sparen, die Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter sowie die Produktivität zu steigern. Es gibt zahlreiche Softwarehersteller, die BPM-Lösungen anbieten. Welche für Sie die richtige ist zeigen wir Ihnen hier.