Software-Beschaffung & Software-Einkaufsberatung

Die Beschaffung von Software ist im betrieblichen Einkauf ein spezielles Thema und benötigt eine hohe Expertise in fachlichen, technischen, betrieblichen und kaufmännischen Fragestellungen.
Unsere Software-Einkäufer unterstützen Ihr Unternehmen bei der Software-Beschaffung, bei Software-Ausschreibungen und bei der Optimierung Ihres Software-Portfolios.

Im Detail erstreckt sich unser Tätigkeitsfeld über folgende Themenbereiche:

  • Analyse und Bewertung des Ist-Softwareportfolios und Aufzeigen von Optimierungspotentialen (Digital Business Readyness bzw. 4C Modell)
  • Begleitung von Software- und Cloud-Transformationsprojekten
  • Durchführung und Projektmanagement von Software-Ausschreibungen und Software-Auswahlverfahren
  • Planung und Durchführung von Software Assesments, Software Audits und Software Benchmarks
  • Software Asset Management und Software Portfoliomanagement
  • Enterprise Architektur Analyse, Konzeption und Management
  • Überprüfung von bestehenden und neuen Softwareverträgen
  • Verhandlung von Software-Rahmenverträge und -Einkaufskonditionen
  • Begleitung bei der Umstellung von klassischen Software-Lizenzmodellen hin zu SaaS-/Cloud-Lizenzmodellen
  • Einführung von Software Asset Management Tools / eProcurement Lösungen
  • Aufbau von Know-How durch gezielte Coachings und Seminaren z. B. zum Thema Software-Auswahl und Software-Einführung

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und ein erstes Kennenlerngespräch.