Die Beschaffung von Software ist im betrieblichen Einkauf ein spezielles Thema und benötigt eine hohe Expertise in fachlichen, technischen, betrieblichen und kaufmännischen Fragestellungen. Unsere Software-Einkäufer unterstützen Ihr Unternehmen bei der Software-Beschaffung, bei Software-Ausschreibungen und bei der Optimierung Ihres Software-Portfolios.
Im Detail erstreckt sich unser Tätigkeitsfeld über folgende Themenbereiche:
- Analyse und Bewertung des Ist-Softwareportfolios und Aufzeigen von Optimierungspotentialen (Digital Business Readyness bzw. 4C Modell)
- Begleitung von Software- und Cloud-Transformationsprojekten
- Durchführung und Projektmanagement von Software-Ausschreibungen und Software-Auswahlverfahren
- Planung und Durchführung von Software Assesments, Software Audits und Software Benchmarks
- Software Asset Management und Software Portfoliomanagement
- Enterprise Architektur Analyse, Konzeption und Management
- Überprüfung von bestehenden und neuen Softwareverträgen
- Verhandlung von Software-Rahmenverträge und -Einkaufskonditionen
- Begleitung bei der Umstellung von klassischen Software-Lizenzmodellen hin zu SaaS-/Cloud-Lizenzmodellen
- Einführung von Software Asset Management Tools / eProcurement Lösungen
- Aufbau von Know-How durch gezielte Coachings und Seminaren z. B. zum Thema Software-Auswahl und Software-Einführung
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und ein erstes Kennenlerngespräch.