eCommerce Strategie – Vorlagen und Definitionen

 

Strategische Analyse und Zielsetzung

 

Im ersten Schritt sollte die Führungsebene mit dem mittleren Management eine eCommerce Vision und Agenda erarbeiten. Dazu gehört unter anderem die Betrachtung neuer Technologien und eCommerce Entwicklungsmuster, um ihr Potenzial für das eigene Unternehmen auszuloten. eCommerce Entwicklungsmuster zeigen auf, wie sich Geschäftsmodelle weiterentwickeln lassen.

Zu diesem Arbeitsschritt zählt auch eine Unternehmensanalyse unter Berücksichtigung der Branche und des Wettbewerbs. Anschließend sollten Unternehmen ein Zielbild des eCommerce Geschäftsmodells entwickeln und die Themenfelder auf Basis der eigenen Geschäfts- und IT-Strategie priorisieren. Ein wesentlicher Bestandteil ist hier die Ermittlung des Reifegrads.

Die Reifegrad-Analyse

 

Die Reifegrad-Analyse zeigt Unternehmen an, wie gut sie das Thema eCommerce beherrschen und in welchen Kategorien sie – gemessen am derzeitigen Stand der Technik – gegebenenfalls noch Nachholbedarf haben.

Die Bewertung erfolgt in fünf Kategorien. Ist der Reifegrad bestimmt, können Unternehmen ausgehend davon ihre Ziele festlegen. Die Möglichkeiten und Ziele sollten dabei in erster Linie zum zukünftigen Geschäftsmodell des Unternehmens passen.

Operationalisierung der eCommerce Strategie 

Haben Unternehmen ihre Vision und Agenda entwickelt und den Reifegrad analysiert, können sie im nächsten Schritt mögliche benötigte Kompetenzen identifizieren und ausgehend davon Innovationen zum Beispiel in Form von neuen Services bestimmen. Hier sollten die Fachbereiche und die IT mit dem mittleren Management zusammengebracht werden, um die Bedürfnisse aus allen Unternehmensbereichen einzubeziehen.

Umsetzung der eCommerce Strategie 

Dann gilt es im dritten Schritt, die erarbeitete Strategie umzusetzen. Jetzt kann das Unternehmen seine eigene Roadmap sowie ein Portfolio aufbauen und Priorisierungen vornehmen. In diesem Prozessabschnitt erfolgt auch ein Austausch mit der obersten Führungsebene, um die konkreten Projekte mit der Entwicklung des Gesamtunternehmens abzustimmen. Ist dieser Schritt geschafft, befinden sich die Unternehmen bereits mitten in der Transformation.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Senden Sie uns einfach unverbindlich eine Anfrage über unser Online-Formular. Wir beraten Sie gerne.