Augen auf bei der eCommerce Softwareauswahl

Die Qual der Wahl – Herausforderung eCommerce Softwareauswahl

ecommerce-seminar

Die Auswahl der am besten geeigneten eCommerce Lösung gestaltet sich oft schwierig – die meisten Gründe können Sie bereits im Vorfeld lösen.

Oft ist der falsche Entscheidungsprozess der Grund für die spätere Unzufriedenheit oder sogar das Scheitern eines eCommerce Projektes.

Meist liegt es angesichts der mangelnden Transparenz des vielfältigen Softwaremarktes an der fehlenden Systematik des Auswahlprozesses, aber auch daran, dass im Vorfeld weder Ziele noch Anforderungen exakt definiert wurden. Das heißt, mit der Softwareauswahl wird auch oft zum falschen Zeitpunkt begonnen.

Wer die beste eCommerce Lösung sucht, wird ebenso enttäuscht wie bei der Suche nach dem besten Auto. Die Frage muss nämlich lauten: “Welches System erfüllt meine Anforderungen am besten?”. Dazu ist es notwendig, zuerst die eigenen Anforderungen zu definieren. Von Zufallstreffern beim Messerundgang oder nach dem Durchblättern von Fachzeitschriften sollte man Abstand nehmen. Auch wenn bei der Auswahl der eCommerce-Software der Bekanntheitsgrad und das Image des Anbieters sowie der eCommerce-Software zweifellos eine große Rolle spielen, ist es für den künftigen Anwender in jedem Fall ratsam, sich zuerst einen systematischen Marktüberblick zu verschaffen.

pörtner consulting hat durch jahrelange Erfahrung die Möglichkeit sie bestmöglich zu unterstützen und bietet dabei wertvolle Hilfen an. Wer in diesem so intransparenten Markt mit Überlegung zu Werke geht, erreicht sein Ziel nicht nur schneller, sondern auch mit geringerem Aufwand und mit wesentlich höherer Sicherheit. Auf jeden Fall lassen sich dadurch auch die Risiken einer Fehlinvestition ausschalten bzw. minimieren.