EDI

Damit in der Automobilbranche alles reibungslos vom Band geht

In einigen Branchen ist EDI schon lange Alltag, z.B. kommunizieren Automobilzulieferer mit Herstellern bereits sehr intensiv mit EDI, nach dem sogenannten VDA-Format. Wenn beispielsweise bei einem Automobilhersteller ein Scheinwerfer von einem Zulieferer angeliefert wird, wissen die Systeme durch einen einfachen Scan bei der Lieferung, in welches Auto dieses Teil eingebaut werden muss. So müssen Teile gar nicht mehr zwischengelagert werden, bis Sie in das ERP-System aufgenommen und weiterverarbeitet wurden, sondern können direkt zur Montage transportiert werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Lagerfläche und damit Geld.
Auch der Staat fördert den elektronischen Austausch mit eigenen Projekten wie z.B. der elektronischen Steuererklärung (ELSTER) oder dem Austausch von Steuerdaten zwischen Arbeitgeber und Finanzamt. Weiterhin werden Fördergelder für die Entwicklung von Standards bereitgestellt, wie etwa für die elektronische Rechnung. Das zeugt von dem Potenzial von EDI zur breiten Anwendung, das hier noch schlummert und entdeckt werden will.