eCommerce

Das „E“ steht schon lange nicht mehr nur für „Electronic“. Der Begriff E-Commerce hat sich in seiner Bedeutung gewandelt: Kunden wollen von überall in einen Kaufentscheidungsprozess einsteigen können. Dank moderner Technologien und Endgeräte wie Smartphones und Tablets ist dies mittlerweile auch kein Problem mehr.
Ausgangspunkt ist der klassische Handel. In diesem Zusammenhang sorgt die Herausforderung E-Commerce für die Etablierung neuer Multichannel-Strategien. Mobile macht es möglich und verschmelzt unterschiedliche Medien zu einem crossmedialen Dialog. Anzeigen, Mailings, TV und Hörfunk, Banner, Blogs und Tweets – Kaufimpulse können überall gegeben werden. Zudem wird eine aktive Beteiligung der Kunden durch Social Commerce bzw. F(Facebook)-Commerce garantiert. In diesem Zusammenhang sei darauf verwiesen, dass Online-Pure-Player neben der Online-Werbung auf eine „greifbare“ Präsenz Wert legen und Print-Produkte für ihren Zweck nutzen. So gilt Print als Impulsgeber im Everywhere Commerce. Einzelne Medien haben ihre eigenen Stärken und Vorteile, die in Zukunft vermehrt miteinander kombiniert werden um Erfolge zu erzielen.