Ein Leitfaden für Total Quality Management (TQM)

TQM konzentriert sich auf die Verbesserung der Qualität der Produkte, Waren und Dienstleistungen einer Organisation.

Es handelt sich um eine Methode zur Prozessverbesserung, die auf Konzepten wie kontinuierlicher Verbesserung und Fehlerverringerung beruht. Wie ähnliche Methoden, z. B. Six Sigma und Lean Manufacturing, zielt TQM darauf ab, die Unternehmensleistung zu verbessern, indem Qualitätsprobleme innerhalb der Geschäftsprozesse angegangen werden.

TQM kann in vielen Geschäftsbereichen angewandt werden und führt überall dort zu Qualitätsverbesserungen und Leistungssteigerungen, wo es eingesetzt wird.

TQM: SCHLÜSSELKONZEPTE

Der Begründer des TQM, W. Edwards Deming, hat 14 Grundsätze in seine Managementphilosophie aufgenommen. Diese Grundsätze sind die gleichen, auf denen TQM basiert.

Zu diesen Grundsätzen gehören:

  • Schaffung einer konstanten Zielsetzung
  • Übernahme der neuen Philosophie
  • Keine Abhängigkeit von Inspektionen für die Qualität
  • Kostenreduzierung durch Zusammenarbeit mit den Lieferanten
  • Kontinuierliche Verbesserung
  • Ausbildung der Mitarbeiter
  • Schulung von Führungskräften
  • Vertrauen aufbauen, innovativ sein und gleichzeitig Ängste abbauen
  • Silos aufbrechen
  • Slogans vermeiden
  • Quoten vermeiden
  • Abschaffung von Jahressätzen und Verdienstsystemen
  • Programme zur Selbstverbesserung schaffen
  • Einführung der totalen Beteiligung an den Transformationsbemühungen

Die wichtigsten Grundsätze dieser Methode drehen sich um

  • Kundenzentriertheit
  • Einbindung der Mitarbeiter
  • Konzentration auf Prozesse
  • Kontinuierliche Verbesserung
  • Entscheidungsfindung auf der Grundlage von Fakten
  • Horizontale Integration von Geschäftssystemen

Alle diese Konzepte sind miteinander verknüpft und bilden ein komplettes System, das in der gesamten Organisation kontinuierlich angewendet wird. Bei richtiger Anwendung kann TQM im Laufe der Zeit zu erheblichen Verbesserungen führen.

ANWENDUNGSFÄLLE UND VORTEILE VON TQM

TQM ist ein System, das, wie bereits erwähnt, in der gesamten Organisation angewendet werden kann.

Die richtige Anwendung dieses Systems kann eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich bringen, darunter

  • Bessere Kundenerfahrungen
  • Verbesserte Gewinnspannen
  • Höhere Qualität von Produkten und Dienstleistungen
  • Geringere Fehlerquote
  • Höhere Effizienz
  • Eine bessere Arbeitsplatzkultur
  • Bessere Abstimmung zwischen den Geschäftsbereichen

Die Vorteile, die sich daraus ergeben, hängen von verschiedenen anderen Faktoren ab, z. B. davon, wo TQM angewendet wird und wie vollständig das System übernommen wird.

Da sich TQM auf die Verbesserung der Qualität durch die Verringerung von Fehlern konzentriert, hat es auch andere Auswirkungen auf die Organisation als Verbesserungsmethoden mit anderen Schwerpunkten.

NACHTEILE VON TQM

Obwohl TQM eines der beliebtesten Qualitätsmanagement- und Prozessverbesserungssysteme der letzten Jahrzehnte ist, hat es auch Nachteile.

Bei der Anwendung dieser Methodik sind einige Punkte zu beachten:

  • Die Geschäftswelt entwickelt sich schnell weiter und TQM ist nicht auf dem neuesten Stand der Geschäftspraktiken und -methoden.
  • TQM konzentriert sich auf das Qualitätsmanagement und ist daher nicht darauf ausgerichtet, andere Bereiche des Unternehmens zu verbessern.
  • TQM hat sich ständig weiterentwickelt, und heute gibt es andere Methoden, die weithin bevorzugt werden (siehe unten).

TQM kann und wird einen Mehrwert für ein Unternehmen schaffen. Da es jedoch modernere Systeme gibt, die auf denselben Grundsätzen beruhen, sollten diejenigen, die mehr erfahren möchten, mit den moderneren Systemen beginnen.

ALTERNATIVEN ZU TQM

Einige der bekanntesten Alternativen zum TQM sind:

  • Lean, eine Fertigungsmethodik, die darauf abzielt, Verschwendung in Prozessen zu reduzieren
  • Six Sigma, eine Methode zur Verringerung von Variabilität und Fehlern in Geschäftsprozessen
  • Lean Six Sigma, eine Methode, die die beiden oben genannten Methoden in einem einzigen Ansatz kombiniert
  • CMMI, ein Reifegradmodell zur Verbesserung des Reifegrads von Geschäftsprozessen in einer Organisation

Alle drei sind Beispiele für Methoden, die zur Verbesserung von Geschäftsprozessen, des Managements, der organisatorischen Leistung und mehr eingesetzt werden können. Einige bezeichnen sie als Qualitätsmanagementsysteme (QMS), multifunktionale Geschäftsmethoden zur Verbesserung der Qualität im gesamten Unternehmen. Andere verwenden den Begriff Qualitätsverbesserungssystem oder Geschäftsprozessverbesserung (BPI).