Warum IT-Leiter mehr Frameworks zu ihrem Werkzeugkasten hinzufügen müssen

Der IT-Leiter bzw. CIO ist eine hochrangige Führungskraft, die seit jeher für den IT-Betrieb und die Bereitstellung von IT-Diensten zuständig ist.

Seine Rolle wandelt sich jedoch von der einer operativen Führungskraft zu einer strategischen Führungskraft. Viele CIOs bezeichnen sich selbst als transformative CIOs, die eine immer größere Anzahl von Aufgaben übernehmen.

Viele moderne CIOs sind zum Beispiel verantwortlich für:

  • die Entwicklung der Unternehmensstrategie
  • IT-Funktionen über ITSM hinaus
  • Leitung von Initiativen zur digitalen Transformation
  • Verwaltung von Initiativen zum organisatorischen Wandel

Da ihre Verantwortlichkeiten zunehmen und sie immer mehr Bereiche des Unternehmens leiten, ist es wichtig, die richtigen Tools und Frameworks zu nutzen. Mit diesen Rahmenwerken kann sichergestellt werden, dass sie die an sie gestellten Erwartungen erfüllen und übertreffen.

Glücklicherweise gibt es eine große Anzahl von Tools und Frameworks, die CIOs sowie anderen IT-Leitern und Führungskräften als Leitfaden dienen können.

Im Folgenden sehen wir uns einige Beispiele für Frameworks an, die CIOs in ihren täglichen Arbeitsabläufen nutzen können.

6 unverzichtbare CIO-Tools und Frameworks für IT-Betrieb

Hier finden Sie mehrere Frameworks, die sich auf IT-Governance, IT-Service-Management und Änderungsmanagement konzentrieren:

COBIT

Control Objectives for Information and Related Technology (COBIT) ist ein Framework, das sich auf die Ausrichtung der IT an den Unternehmenszielen konzentriert.

Dieses Framework, das von ISACA entwickelt und gepflegt wird, ist mit anderen gängigen Frameworks, wie CMMI und ITIL, kompatibel.

COBIT kann leicht angepasst werden, konzentriert sich aber auf mehrere Schlüsselbereiche:

  • Sicherheit
  • Risikomanagement
  • Informationsmanagement

COBIT ist zwar ein hervorragendes Tool für die Entwicklung und Anpassung von Richtlinien, Verfahren und Prozessen auf hoher Ebene, aber es ist nicht für das Management auf niedriger Ebene konzipiert. Hierfür ist es sinnvoll, auf andere Tools wie ITIL zurückzugreifen.

ITIL

Die von Axelos entwickelte IT Infrastructure Library (ITIL) ist das wohl bekannteste und am weitesten verbreitete IT Service Management (ITSM) Framework.

ITIL deckt wichtige ITSM-Bereiche ab, wie z. B.:

  • Servicestrategie, Design, Übergang, Betrieb und Verbesserung
  • Problem-Management
  • Störungsmanagement
  • IT-Veränderungsmanagement

Der ITIL-Rahmen ist so weit verbreitet, dass er standardmäßig in viele ITSM-Softwareplattformen integriert ist.

CMMI

Das Capability Maturity Model Integration (CMMI) ist ein Modell zur Prozessverbesserung, das von einer Tochtergesellschaft der ISACA, dem CCMI Institute, entwickelt wurde.

CMMI kann zur Bewertung des Reifegrads eines Prozesses verwendet werden und gibt Aufschluss darüber, wie dieser Prozess verbessert und an die Ziele der Organisation angepasst werden kann.

Dieses Modell wurde entwickelt, um:

  • Geschäftsprozesse zu rationalisieren
  • das Risiko zu vermindern
  • Verbessern des Organisationsverhaltens

Obwohl CCMI ursprünglich auf die Softwareentwicklung ausgerichtet war, kann es auf Prozesse oder Projekte jeder Größenordnung und sogar auf ein ganzes Unternehmen angewendet werden.

TOGAF

Das Open Group Architecture Framework oder der TOGAF-Standard ist ein modulares Rahmenwerk, das als Leitfaden für die Planung der Unternehmensarchitektur dient.

Dieses umfassende Rahmenwerk konzentriert sich auf übergeordnete Unternehmensziele wie:

  • Geschäftsarchitektur
  • Architektur der Informationssysteme
  • Steuerung der Implementierung
  • Management von Architekturänderungen

Der TOGAF-Standard ist, wie bereits erwähnt, mit vielen, wenn nicht sogar allen anderen hier behandelten Rahmenwerken kompatibel.

ADKAR

Die meisten der oben genannten Tools sind in der IT-Branche bekannt und wahrscheinlich auch den IT-Leitern und CIOs vertraut.

Das ADKAR-Framework hingegen ist ein Framework für das Management organisatorischer Veränderungen, das für die Rationalisierung von Unternehmenstransformationsprojekten entwickelt wurde.

Dieses von Prosci entwickelte Modell umfasst eine Reihe von Schritten, die sich auf die menschliche Seite des Wandels konzentrieren, wie z. B.:

  • Schaffung eines Bewusstseins für die Notwendigkeit und den Wunsch nach Veränderung
  • Ausstattung der Mitarbeiter mit den Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie benötigen, um den
  • Wandel voranzutreiben
  • Verstärkung des Wandels

Da CIOs häufig für den geschäftlichen Wandel verantwortlich sind, gewinnen Instrumente wie das ADKAR-Modell immer mehr an Bedeutung.

ITAF

Das IT-Audit-Framework (ITAF), das ebenfalls von ISACA entwickelt wurde, ist ein Instrument zur Verbesserung von IT-Audits.

Dieses Rahmenwerk deckt wesentliche Phasen des Auditprozesses ab, darunter:

  • Risikobewertung
  • Planung
  • Feldarbeit

Die in diesen Leitlinien enthaltenen Best Practices können die Einhaltung der Vorschriften gewährleisten und die betriebliche Leistung verbessern.