Fünf Wege zur Steigerung von Business Agility

Was ist Business agility?

“Business agility” bezieht sich auf die Fähigkeit eines Unternehmens, kontinuierlich zu wachsen und sich weiterzuentwickeln, auf Veränderungen in der jeweiligen Branche zu reagieren und sich anzupassen, um auf dem Markt bestehen zu können. Oder in den Worten von HR Zone: “Bei der Agilität geht es darum, sicherzustellen, dass das Humankapital im Unternehmen über die Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügt, um schnell auf neue Entwicklungen zu reagieren, sowie über die Infrastruktur und die Prozesse, um dieses Humankapital so effizient wie möglich in Aktion zu bringen.”

Fünf Wege zur Steigerung von Business agility:

1. Neue Produkte und Dienstleistungen einführen

So wie die Jahreszeiten wechseln, so ändern sich auch die Trends. Und Sie denken vielleicht, dass es nur vier Jahreszeiten im Jahr gibt. Tatsächlich besteht das Jahr aus der Sicht des Einzelhändlers aus zahllosen Mikro-Jahreszeiten. Da sich die Vorlieben auf dem Markt ständig ändern, wird von Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen erwartet, dass sie sich innerhalb kürzester Zeit verändern.

Unternehmerische Flexibilität bedeutet, dass man in der Lage sein muss, schnell auf neue und innovative Anforderungen zu reagieren und sich anzupassen, weshalb es von entscheidender Bedeutung ist, dass keine logistischen Hindernisse einem schnellen Wandel im Wege stehen. Das könnte bedeuten, dass Sie ein Team zusammenstellen, das speziell für die Beobachtung und Vorhersage von Produktrichtungen und zukünftigen Trends zuständig ist, oder dass Sie in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung durch die Innovation bestehender Produkte oder die Erfindung völlig neuer Produkte an die Grenzen gehen.

2. Exzellente Kundenzufriedenheit und Service

Eine positive Auswirkung auf die geschäftliche Agilität bedeutet, dass der Kundenbetreuung und -zufriedenheit besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden muss. Alle guten Führungskräfte wissen, dass der Gesamterfolg von einem positiven Kundenerlebnis abhängt und davon, wie effizient man ein Produkt oder eine Dienstleistung liefern kann.

Wenn die Kundenerfahrungen und -interaktionen durch einen starken und aufmerksamen agilen Service verbessert werden, erhöht sich die Kundenzufriedenheit und damit auch der Umsatz.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile, aber es sollte betont werden, dass die Mitarbeiter innerhalb Ihrer Belegschaft die Macht haben, Ihre Kundenbeziehung zu gestalten oder zu zerstören. Als sprichwörtliche Teile des Ganzen sind die Mitarbeiter eines Unternehmens die Brücke, die den Kunden mit allem verbindet, was ein Unternehmen zu bieten hat. Die Mitarbeiter sollten geschult und mit den besten Vorgehensweisen vertraut sein, um dem Kunden schnell und effizient Wissen über alle verfügbaren Ressourcen zu vermitteln.

Bei der geschäftlichen Flexibilität geht es darum, sich an Veränderungen anzupassen, und nichts ändert sich schneller als die Kundenpräferenzen. Die Aufrechterhaltung eines hohen Servicestandards und das ständige Bewusstsein für den kulturellen Wandel und die sich ändernden Anforderungen werden dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen auch weiterhin geschäftliche Agilität entwickelt.

3. Erwerben Sie neue Talente und Fertigkeiten

Agilität im Unternehmen bedeutet, sich zu wandeln und an Markt- und Kulturveränderungen anzupassen. Der Erwerb von Talenten und Fachkenntnissen, die über unterschiedliche Fähigkeiten verfügen und mit wechselnden Trends umgehen können, hilft Ihnen, an der Spitze zu bleiben. Um die geschäftliche Agilität zu steigern, müssen Sie verstehen, welche Rolle die Digitalisierung spielt, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Stellen Sie Mitarbeiter mit zeitgemäßen IT-Kenntnissen und einer datenorientierten Mentalität ein und nutzen Sie ihre Talente, um das Wachstum Ihres Unternehmens zu fördern. Die Anwerbung von Mitarbeitern, die nicht nur digital versiert sind, sondern auch über ein abgerundetes Spektrum an Soft- und Hard-Skills verfügen, bildet die Grundlage für zukünftige Wachstumsinitiativen. Die Zusammenstellung eines kollaborativen Teams, das sich der Anpassungsfähigkeit verschrieben hat, wird dazu beitragen, das Geschäftsethos auf allen Ebenen zu formen und zu kultivieren.

4. Umarmung von Daten

Die digitale Transformation fördert ständig die geschäftliche Agilität, und ein Vorteil der vielen Innovationen der digitalen Transformation ist die Möglichkeit, Rohdaten zu erfassen. Daten aus den Bereichen Leistung, Vertrieb, Inventar, Analytik und Logistik können aufgezeichnet und für neue Ziele und Lösungen genutzt werden.

Daten zu nutzen bedeutet nicht nur, sie zu sammeln, sondern sie auch zu analysieren und neu zu verwenden, um Lösungen und Innovationen zu schaffen, die jede Ebene des Betriebs verbessern. Die Einführung eines datengesteuerten Ethos in Ihrem Unternehmen wird sich in vielerlei Hinsicht als vorteilhaft erweisen, u. a. durch das Geschenk der Einsicht. Daten können helfen, logistische Prognosen zu verbessern, Kunden- und Markttrends genauer zu erkennen und die Entscheidungsfähigkeit eines Unternehmens zu verbessern.

Durch die digitale Transformation wird das Rad immer wieder neu erfunden und es werden neue Wege zur Navigation in der sich ständig weiterentwickelnden digitalen Wirtschaft gefunden. Da Daten die digitale Transformation ermöglichen, müssen Unternehmen, die in einem sich wandelnden Markt nach der Pandemie relevant bleiben wollen, Daten und deren Wert verstehen und priorisieren. Der Aufbau und die Umsetzung einer umfassenden Datenstrategie, die umfassendere Unternehmensziele unterstützt und untermauert, ist ein sicherer Weg, um die geschäftliche Flexibilität zu erhöhen und das Wachstum zu sichern.

5. Anpassen und Reagieren auf Marktveränderungen

Dank neuer und innovativer Kommunikationsverfahren haben Unternehmen jetzt Zugang zu Echtzeit-, Analyse- und Leistungsdaten. Dies verschafft Unternehmen unschätzbare Einblicke wie nie zuvor und ermöglicht es ihnen, Markttrends zu erkennen und ihre Konkurrenten auszustechen. Um die Flexibilität eines Unternehmens zu erhöhen, müssen diese Daten sofort untersucht, die notwendigen Änderungen vorgenommen und der Kurs korrigiert werden.

Manchmal sind es veränderte kulturelle Gewohnheiten, die mehr von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung verlangen. Das Erkennen von Veränderungen auf dem Markt und die Neuerfindung eines Produkts oder einer Dienstleistung, die sich mit dem Verbraucher weiterentwickelt, wird Ihre B2C-Beziehung aufrechterhalten. Aus diesem Grund hat sich Netflix von einem mickrigen DVD-Verleih zur größten digitalen Streaming-Plattform von heute entwickelt – weil das Unternehmen den Finger am Puls der Zeit hatte und erkannte, wo die zukünftige Nachfrage liegen würde. Erinnert sich überhaupt noch jemand an Blockbusters?

Agile Projektmanagement-Tools eignen sich hervorragend für die Verwaltung unterschiedlicher Softwareprojekte und die Konsolidierung von Daten, die schnell zeigen, wo Änderungen vorgenommen werden müssen. Der Einsatz von Management-Tools wie Asana, Wrike oder Monday ist ideal für die Erfassung statistischer Daten in einer zusammengesetzten Umgebung, was wiederum die geschäftliche Agilität fördert. Kundenpräferenzen, Marktschwankungen oder administrative Unterbrechungen – geschäftliche Agilität bedeutet, diese unvermeidlichen Momente der Transformation zu navigieren und zu überwinden.