Wie läuft eine Wettbewerbsanalyse im digitalen Marketing ab

Was ist eine Wettbewerbsanalyse im digitalen Marketing?

Die Wettbewerbsanalyse im digitalen Marketing ist ein Prozess, bei dem die Wettbewerber untersucht werden, um Stärken und Schwächen zu ermitteln. Sie untersucht die Strategien, die Unternehmen für Marketing, Preisgestaltung, Produktentwicklung und Vertrieb einsetzen, um Erkenntnisse zu gewinnen.

Sie hilft Ihnen, die Trends in Ihrer Branche zu verfolgen und digitale Strategien zu ermitteln, die das Markenbewusstsein, die Kundenbindung und vor allem den Umsatz steigern.

Was beinhaltet eine Wettbewerbsanalyse?

Eine Wettbewerbsanalyse im digitalen Marketing bedeutet, dass Sie die verschiedenen Plattformen Ihrer Konkurrenten analysieren und sehen, wie sie zum Wachstum beitragen. Letztlich geht es darum, einen Vergleich mit Ihren Mitbewerbern zu ziehen.

Bestimmen Sie die Arten von Wettbewerbern

Nicht alle Wettbewerber sollten gleich behandelt werden. Teilen Sie sie in Kategorien ein, die auf dem Grad ihrer Wettbewerbsfähigkeit basieren.

  • Primär – Dies sind Ihre direkten Konkurrenten, die ein ähnliches Produkt oder eine ähnliche Dienstleistung für Ihr Publikum anbieten.
  • Sekundär – Diese Unternehmen bieten eine ähnliche Version Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung (niedrig- oder hochpreisig) für eine andere Zielgruppe an.
  • Tertiär – Diese Marken sind mit Ihnen verwandt, konkurrieren aber nicht mit Ihrem Produkt/Dienstleistung oder Ihrer Zielgruppe.

Wenn Sie Ihre Konkurrenten auf diese Weise segmentieren, können Sie erkennen, wie sie mit Ihrem Unternehmen zusammenhängen.

Erstellen Sie ein Profil der Zielkunden Ihrer Wettbewerber

Wenn Sie die Zielgruppe Ihrer Konkurrenten verstehen, erfahren Sie viel über ein Unternehmen. Es hilft Ihnen zu verstehen, wen sie ansprechen und welche digitalen Kanäle sie dafür effektiv nutzen.

Der beste Weg, etwas über die Kunden herauszufinden, ist zu sehen, wen die Marke anspricht. Dies können Sie herausfinden, indem Sie sich Folgendes ansehen

  • Ihr Leitbild oder den Abschnitt “Über uns”.
  • Blogs und kostenlose Inhalte
  • Webinare oder Podcasts
  • Kommunikation und Interaktion in den sozialen Medien
  • Kundenrezensionen oder nutzergenerierte Inhalte

Indem Sie die Ziele, Inhalte und Interaktionen Ihrer Konkurrenten untersuchen, erfahren Sie mehr über deren Zielgruppe. So können Sie Taktiken entwickeln, mit denen Sie sich von der Masse abheben.

Finden Sie die besten Praktiken

Ihre Top-Konkurrenten sind nicht ohne Grund erfolgreich, denn sie haben ihre Strategien über digitale Plattformen hinweg im Laufe der Zeit erprobt und verfeinert. Das bedeutet, dass sie bewährte Verfahren entwickelt haben, von denen Sie lernen können.

Vielleicht haben Ihre Konkurrenten zum Beispiel Erfolg mit Marketing auf Whatsapp. Mit Hilfe von Wettbewerbsanalysen können Sie die Präsenz Ihrer Konkurrenten sehen, und wenn die Mehrheit diese Plattform nutzt, sollten Sie sie vielleicht in Betracht ziehen.

Oder Sie können sehen, dass einige Ihrer Konkurrenten in den SERPs von Google oder Bing aufgestiegen sind. Das bedeutet wahrscheinlich, dass sie SEO einsetzen, um für Suchanfragen mit beliebten Schlüsselwörtern und -begriffen zu optimieren.

Wenden Sie die 4 Säulen des Marketings an

Der gesamte Marketing-Mix ist für jede digitale Marketingstrategie entscheidend. Er hilft Ihnen, die Marketingtaktiken Ihrer Konkurrenten zu analysieren, um Einblicke in Ihre Aktivitäten zu gewinnen.

  • Produkt – Was verkaufen sie? Was gefällt den Kunden an ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung? Was macht es zu einem erfolgreichen Produkt oder einer erfolgreichen Dienstleistung? Welche Merkmale oder Produkteigenschaften hat ihr Produkt gegenüber meinem?
  • Werbung – Wie werden die Marke und das Angebot beworben? Welche digitalen Kanäle werden am aktivsten beworben? Welche Werbetaktiken werden eingesetzt?
  • Preis – Welches Preismodell verwenden sie? Handelt es sich um eine einmalige Zahlung oder um ein Abonnement? Was macht den Kaufpreis attraktiv?
  • Ort – Wo verkaufen sie? Sind sie online aktiv oder haben sie stationäre Geschäfte oder Filialen?

Aus diesem Prozess können Sie viele Informationen gewinnen, daher sollten Sie sich auf die Bereiche konzentrieren, über die Sie etwas wissen möchten. Fügen Sie alle quantitativen und qualitativen Daten hinzu, auf die Sie zurückgreifen können.