3 Möglichkeiten, Ihre Marketingteams weiterzubilden

Viele Unternehmen tun sich schwer, wenn es um die digitale Transformation geht. Das liegt oft daran, dass sie sich auf die erforderlichen Technologien und Tools konzentrieren. Aber bei der digitalen Transformation geht es um viel mehr als das.

Was ist digitale Transformation?

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet digitale Transformation, dass Sie digitale Technologien nutzen, um neue Geschäftsprozesse, eine neue Unternehmenskultur und neue Kundenerfahrungen zu schaffen oder bestehende zu verändern, um den sich ändernden Geschäfts- und Marktanforderungen gerecht zu werden.

Laut Statista werden digital transformierte Unternehmen im Jahr 2023 mehr als 53 Billionen US-Dollar ausmachen, gegenüber 13,5 Billionen US-Dollar im Jahr 2018. Diese Zahl zeigt, wie wichtig es für Unternehmen ist, digital versiert zu sein, um auf einem Markt konkurrieren zu können, der immer stärker auf die Digitalisierung angewiesen ist.

Identifizieren Sie Ihre Arbeitsweise und Kompetenzlücke

Die Digitalisierung ist kein Zusatz für Ihr Unternehmen, sondern eine Notwendigkeit, und diese Denkweise muss von oben nach unten durchgesetzt werden. Ihr Unternehmen braucht Führungskräfte, die die Bedeutung und die Auswirkungen der Digitalisierung verstehen, um eine digitale Kultur zu schaffen und zu pflegen, die im gesamten Unternehmen verankert ist.

Um dies zu erreichen, ist es wichtig, die derzeitige Denkweise zu verstehen. Fragen Sie sich selbst:

  • Wissen die Teams, welche digitalen Technologien und Prozesse unternehmensweit eingesetzt werden?
  • Haben Ihre Mitarbeiter Angst vor dem Einsatz digitaler Technologien?
  • Arbeiten die Teams zusammen und tauschen Informationen über digitale Kanäle aus?
  • Sind sich Ihre Mitarbeiter der digitalen Aktivitäten bewusst, die im gesamten Unternehmen stattfinden?
  • Kennen und verstehen die Mitarbeiter die Unternehmensziele – KPIs, Umsatz usw.?

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, herauszufinden, wo Ihre Mitarbeiter in Bezug auf ihr Verständnis des Unternehmens stehen, können Sie Prozesse einrichten, die Transparenz und Informationsaustausch ermöglichen, damit alle auf der richtigen Seite stehen.

Diese Denkweise wirkt sich auch auf die Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen aus. Die Digitalisierung bedeutet nicht, dass Sie jeden Kanal und jede Technologie nutzen müssen, die es auf dem Markt gibt. Es geht darum, die richtigen für Ihr Unternehmen auszuwählen.

Entwickeln Sie ein Belohnungssystem, um Anreize für das Lernen zu schaffen.

Für Ihre Mitarbeiter kann es schwierig sein, neben all ihren anderen Aufgaben auch noch zu lernen. Um das Lernen zu fördern, kann es sinnvoll sein, ein System von Anreizen zu schaffen, das motiviert und belohnt. Diese können viele Formen annehmen:

  • Punktuelle Belohnungen – ein “Lerner des Monats” wird z. B. mit einem Gutschein oder einem freien Tag  belohnt.
  • Bieten Sie Zeit für Weiterbildung an – so können die Mitarbeiter von der Arbeit abschalten und sich auf das Lernen konzentrieren. Dies könnte auf wöchentlicher oder monatlicher Basis erfolgen.
  • Geldprämie – ein Bargeldbonus oder zusätzliches Geld auf dem Gehaltsscheck auf vierteljährlicher oder jährlicher Basis.
  • Gamification – Wenn Sie ein Lernmanagementsystem haben, sollten Sie darüber nachdenken, Abzeichen oder Bestenlisten einzuführen, um einen gesunden Wettbewerb zu fördern.
  • Bieten Sie Zertifizierungen an – das Anbieten einer anerkannten Zertifizierung ist eine großartige Möglichkeit, Lerninhalte zu bestätigen, die im Unternehmen und in sozialen Netzwerken verbreitet werden können.

Relevante Schulungen und funktionales Lernen anbieten

Es mag selbstverständlich erscheinen, relevante Schulungen anzubieten, aber viele Unternehmen tun dies immer noch nicht richtig. Vielleicht verfügen Sie über ein Lernmanagementsystem, aber ist es auf dem neuesten Stand, was den heutigen Qualifikationsbedarf angeht? Spiegelt es den Wissensstand in der Außenwelt wider?

Wenn Sie sich die in Ihrem Unternehmen benötigten Fähigkeiten ansehen, sollten Sie diese den von Ihnen angebotenen Schulungen zuordnen. Wenn Sie also einen Spezialisten für soziale Medien benötigen, sollten Sie Schulungen in diesem Bereich anbieten, damit andere Teammitglieder auf dem neuesten Stand sind.

Es ist auch wichtig, Schulungen anzubieten, die sich für funktionales Lernen eignen und sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter für den Job gerüstet sind. Im Wesentlichen müssen Ihre Mitarbeiter über Fähigkeiten verfügen, die in allen Geschäftsbereichen sofort anwendbar und relevant sind, damit sie bestimmte digitale Funktionen ausführen können.

Fazit

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, Ihre digitalen Fähigkeiten auf den neuesten Stand zu bringen, um mit der Digitalisierung Schritt zu halten. Es geht darum, Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter zu verstehen, damit Sie personalisierte und wertvolle Erfahrungen schaffen können, die Karrieren fördern.