Wie sieht die nächste Generation des mobilen Handels aus

In den letzten Jahren hat die E-Commerce-Landschaft bedeutende Veränderungen und Trends erlebt, die die Art und Weise, wie Menschen über mobile Geräte einkaufen und mit Unternehmen in Kontakt treten, verändert haben.  Ein Vergleich zwischen April 2020 und April 2023 zeigt zum Beispiel, dass die monatlichen Umsätze aus In-App-Käufen (IAPs) weltweit um 184 % gestiegen sind.

Mobile Commerce der nächsten Generation

In der schnelllebigen Welt des M-Commerce entstehen ständig neue Trends. Was können Mobile Marketer als nächstes erwarten?

Livestream-Shopping wird den sozialen Handel weiter erobern

Livestream-Shopping erfreut sich vor allem auf dem asiatischen Markt großer Beliebtheit und ist dabei, sich weltweit durchzusetzen. Dieser Trend kombiniert die Vorteile von sozialen Medien, Videostreaming und E-Commerce und ermöglicht es den Verbrauchern, Produktdemonstrationen live zu verfolgen, mit den Moderatoren zu interagieren und in Echtzeit einzukaufen.

Livestream-Shopping bietet ein dynamisches und fesselndes Einkaufserlebnis, das es Marken ermöglicht, ihre Produkte zu präsentieren, Fragen zu beantworten und ein Gefühl der Dringlichkeit zu erzeugen, um den Verkauf zu fördern. Mit dem Aufkommen des Influencer-Marketings und der steigenden Nachfrage nach authentischen und interaktiven Erlebnissen wird Livestream die Art und Weise, wie Verbraucher über mobile Geräte einkaufen, mit Sicherheit revolutionieren.

Künstliche Intelligenz (KI) soll von Vermarktern genutzt werden

Meta bietet bereits seine “Advantage+ App-Kampagnen” an, mit denen die Werbung für Ihre App automatisch an das relevanteste Publikum ausgeliefert wird, je nach einem von Ihnen festgelegten Ereignis oder um den besten ROI zu erzielen. Jetzt geht Meta mit seinem KI-Angebot einen Schritt weiter und kündigte kürzlich die Einführung seiner KI-Sandbox für Werbetreibende an.

Diese neue Reihe von KI-gestützten Tools umfasst einen Textgenerator, der mehrere Textversionen für Vermarkter zum Testen erstellt, sowie die Generierung von Hintergrundbildern und Bildausschnitten zur Größenanpassung über Metas Werbekanalformate.

Einkaufsfähige CTV-Werbung wird nicht mehr wegzudenken sein

Viele Vermarkter leben noch in der Vergangenheit, als Connected TV (CTV) lediglich ein Kanal für die Markenbekanntheit war. Seit seiner Einführung hat es sich jedoch schnell zu einem leistungsstarken Performance-Kanal entwickelt – ein Kanal, den Sie nutzen müssen, wenn Sie einen Wettbewerbsvorteil behalten wollen. Da die Zuschauer immer mehr vom traditionellen Kabelfernsehen zum Streaming von Abonnementdiensten abwandern, ist es wichtig, dort zu werben, wo sich die Zuschauer aufhalten. Shoppable Ads sind zwar bereits verfügbar, aber die Anzahl dieser Werbeformate und ihre Nutzung werden in den kommenden Jahren wahrscheinlich rasant zunehmen.

Abspielbare Anzeigen für ein interaktiveres Erlebnis

Es wird noch eine Weile dauern, bis wir immersive Virtual-Reality-Anzeigenformate sehen werden. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Sie schon jetzt mit spielbaren Anzeigen ein fesselndes, immersives Erlebnis schaffen können. Dieses Format ist nicht mehr nur für Spiele-Apps gedacht. Und das Beste daran? Sie können Ihre KI nutzen, um Ideen für diese Anzeigen zu entwickeln.

Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Wenn Sie Ihre Werbung spielerisch gestalten, werden Sie mit Sicherheit die Interaktions- und Konversionsraten Ihrer Werbung erhöhen.

Fazit

Die M-Commerce-Landschaft wird sich aufgrund neuer Trends und Technologien weiterhin rasant weiterentwickeln. Für Entwickler und Vermarkter mobiler Apps ist es wichtig, diese Trends so schnell wie möglich aufzugreifen und in ihre Strategien einzubeziehen. Auf diese Weise können Sie den Umsatz weiter steigern und Ihre App an der Spitze der M-Commerce-Revolution positionieren.