Erfolgreiches Suchmaschinenmarketing – Diese aktuellen SEA-Trends sollten Unternehmen kennen

Die Abkürzung SEA bezeichnet den englischen Begriff „Search Engine Advertising“. Auf Deutsch übersetzt bedeutet dieser soviel wie „Suchmaschinenwerbung“. Unter anderem gehört zu dieser Disziplin das Schalten von Werbeanzeigen, welche auf den Suchergebnisseiten der großen Online-Suchmaschinen, wie Google oder Bing, eingeblendet werden.

Diese bezahlten Anzeigen bieten für Werbetreibende ein überaus hohes Potential, um ihre Reichweite zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen und somit höhere Umsätze zu erzielen. Wichtig ist dabei jedoch, dass die SEA-Werbekampagnen stets zu den individuellen Unternehmenszielen passen.

Ausschlaggebend für den Erfolg im Suchmaschinenmarketing ist es außerdem, dass sich Unternehmen laufend über die aktuellen Trends informieren, um ihren Wettbewerbern stets einen Schritt voraus zu sein. Welche SEA-Trends für Google momentan von besonders großer Bedeutung sind, erklären wir im folgenden Artikel.

Die aktuellen Gebotsstrategien

Unternehmen sollten sich intensiv mit den sogenannten Smart-Bidding-Strategien beschäftigen.

Durch Google findet eine umfassende Analyse der verschiedenen Conversion-Daten statt und des Zielgruppen-Verhaltens statt. Dadurch ist eine ständige Optimierung der Bidding-Strategie möglich. Die eigenen Kampagnen lassen sich hinsichtlich ihrer Effizienz auf diese Weise maßgeblich steigern. Wertvolle Unterstützung kann in diesem Zusammenhang auch die professionelle SEA Agentur München liefern.

Automatisierungen nutzen

Die Smart-Bidding-Strategie stellt jedoch nicht die einzige Funktion dar, welche von Google automatisiert wird. Im Mittelpunkt steht aktuell auch, die Gebotsstrategien zu automatisieren sowie daneben die Dynamic Ads. Seit Beginn des Jahres 2023 bedient sich die Suchmaschine dafür spezieller Daten.

Diejenigen, die ihren Wettbewerbern stets einen Schritt voraus sein möchten, sollten so grundsätzlich unterschiedliche Quellen für die Erhebung von Conversion-Daten nutzen. Google nimmt bereits seit einigen Jahren kontinuierliche Verbesserungen und Änderung im SEA-Konzept vor. Dazu gehört zum Beispiel, dass responsive Textanzeigen die erweiterten Textanzeigen ergänzen.

Die relevanten Keywords

Aktuell zeigt sich außerdem, dass weitgehend relevante Keywords eine besonders gute Performance erzielen, wenn eine Kombination dieser mit der passenden Gebotsstrategie und der richtigen Zielgruppe erfolgt. Zurückführen lässt sich dies darauf, dass Google momentan vor allem um die Verbesserung seiner Automatisierung bemüht ist.

Dafür benötigt die Suchmaschine wiederum möglichst große Mengen an Daten, welche die Algorithmen zum Lernen nutzen können. Dies ist nur mit weitgehend relevanten Keywords möglich.

Für Unternehmen bedeutet dies in der Praxis, dass sie weitgehend passende Keywords in ihren Anzeigentexten nutzen sollten. Der entsprechende Erfolg ist dann zeitnah zu messen, sodass die Keywords, falls nötig, entsprechend angepasst werden können.

Google Analytics 4

Die nötigen Daten gewann Google bisher aus den Universal Analytics. Allerdings testet die Suchmaschine mittlerweile seit einigen Jahren, den Prozess auf Google Analytics 4 umzustellen.

Die finale Umstellung soll im Juli 2023 erfolgen. Für eine Optimierung der eigenen Anzeigen sollten Unternehmen sich nun also näher mit diesem Thema und den verbundenen Veränderungen auseinandersetzen. So lässt sich beispielsweise herausfinden, welche KPIs in Zukunft von besonders großer Bedeutung sind.

Performance Max Kampagnen

Eine Kombination aus Display-, Video-, Text- und Shoppinganzeigen wird als Performance Max Kampagne bezeichnet. Ihre Anzeige erfolgt nicht nur in der Google Suche, sondern ebenfalls bei Suchpartnern und im Google Display Netzwerk. Darüber hinaus findet eine zusätzliche Ausspielung auf YouTube, in Google Maps, auf den Entdecker Seiten und bei Gmail statt.

Die Entwicklung der Performance Max Anzeigen geschieht aktuell äußerst schnell, da stetig mehr entsprechende Daten verfügbar sind. Die Anzeigenart überzeugt vor allem durch den Vorteil, dass Google für den Werbetreibenden eine Analyse dazu erstellt, welche Art der Anzeigen die beste Leistung erzielt. Diese Daten zeigen sich selbstverständlich als äußerst wertvoll für zukünftige Kampagnen.