Facebook für Unternehmen: Tipps für den Erfolg

Der Online-Auftritt von Unternehmen nimmt tagtäglich an Bedeutung zu. Dabei ist es wichtig auf vielen verschiedenen Seiten aktiv zu sein. Durch den Account kann das Unternehmen sich vorstellen und die einzelnen Produkte bewerben. Dies erfolgt auf eine viel direktere Weise als durch herkömmliche Werbung. Deshalb ist es besonders wichtig, dass der Account optimal genutzt wird. Ansonsten kostet dieser nur viel Zeit und Energie, ohne einen tatsächlichen Mehrwert zu bieten. Neben Accounts auf Instagram bieten sich auch Accounts auf Facebook an. Schon die Eröffnung eines Accounts kann wesentliche Auswirkungen auf den späteren Erfolg der Seite haben. Wer sich für die Steigerung der Followerzahl interessiert, kann hier hier nachlesen, welche Möglichkeiten es gibt.

Die Erstellung eines Accounts

Bereits bei der Erstellung des eigentlichen Accounts müssen gewisse Dinge beachtet werden. Der Account soll das Unternehmen repräsentieren, weshalb dies bereits im Namen erkennbar sein sollte. Schließlich geht es hier um das eigentliche Unternehmen und nicht um den Unternehmer als Privatperson. Wird der Account von Anfang an als Unternehmensseite geführt, bietet Facebook einige Werkzeuge an, welche bei der Erstellung weiterhelfen. Diese stehen bei einem privaten Account nicht zur Verfügung.

Zugriff auf den Account

Bereits von Anfang an sollte festgelegt werden, wer sich um den Account kümmert, sprich wer die Seite aktiv hält, Beiträge hochlädt und etwaige Fragen beantwortet. Nur so kann sichergestellt werden, dass eine Einheitlichkeit im Auftreten des Unternehmens gegeben ist. Nicht selten kommt es vor, dass Mitarbeiter Beiträge bei den falschen Accounts hochladen. Damit wird schnell die Reputation des Unternehmens zerstört. Ausgewählt werden sollten in erster Linie Personen, welche sich mit der Plattform auskennen bzw. diese selbst nutzen. Nur diese wissen, welche Art von Beitrag bei den Nutzern gut ankommt.

Das Titelbild und Buttons

Facebook bietet dem Nutzer die Möglichkeit den Account mit einem Titelbild zu versehen. Dies kann ein entscheidender Faktor sein. Beim Bild sollte auf Wiedererkennung und Aussagekraft gesetzt werden. So bietet es sich beispielsweise an, das jeweilige Firmenlogo als Titelbild zu verwenden. Damit wird sichergestellt, dass die anderen Nutzer das Unternehmen erkennen bzw. wiedererkennen. Beachtet werden sollte beim Bild, dass es nicht verpixelt ist. Das signalisiert dem Nutzer von Facebook Unprofessionalität.
Die Plattform bietet zudem die Möglichkeit, sogenannte Buttons zu installieren. Auf diese kann der Nutzer klicken und gelangt mittels eines Links direkt zur Seite des Unternehmens. Wie diese Buttons bezeichnet werden, wird dem Nutzer überlassen. Häufig verwendet werden jedoch “hier nachlesen”, “registrieren” oder “jetzt buchen”. Durch solche Buttons wird nicht nur die Frequenz auf der jeweiligen Website erhöht, sondern es steigt auch die Wahrscheinlichkeit eines tatsächlichen Kaufes bzw. einer Buchung.

Praktische Anwendungen

Besonders wichtig ist auch der Abschnitt “Info” auf der Facebook-Seite. In diesem können, wie die Bezeichnung schon verrät, Informationen über das jeweilige Unternehmen hochgeladen werden. Neben einer allgemeinen Beschreibung können die Ziele, die Projekte oder andere Informationen rund um das Unternehmen dort preisgegeben werden. Dadurch können die Nutzer und vor allem auch die Zielgruppe leicht ausmachen, um welches Unternehmen es sich handelt und wie dieses Unternehmen agiert.

Facebook bietet zusätzlich die Möglichkeit die Beiträge auf eine gewisse Zielgruppe zuzuschneiden. So kann beispielsweise eine Zielgruppe festgelegt werden. Dabei kann die Zielgruppe nach Geschlecht, Alter, Ort etc. unterteilt werden.

Damit der Auftritt des Unternehmens auf Facebook einheitlich ist, sollte darauf geachtet werden, dass die Beiträge in einer gewissen Kontinuität und einer gleichmäßigen Zeitspanne veröffentlicht werden. So geht das Interesse der Nutzer nicht verloren und die Frequenz auf dem Account erhöht sich.