Voice Commerce ist die Möglichkeit, Dinge online nur mit Ihrer Stimme und einem kompatiblen intelligenten Gerät zu kaufen, z. B. mit Ihrem Telefon, Tablet oder einem (mit dem Internet verbundenen) Smart Speaker.
So wie Sie mit Siri das Wetter abfragen, können Sie den gesamten Katalog eines Online-Shops durchstöbern, Fragen stellen, Produktbewertungen abrufen, die Verfügbarkeit und den Preis prüfen und Ihre Bestellung aufgeben – und das alles, ohne im Internet zu surfen oder Ihr Telefon oder Tablet mit beiden Händen bedienen zu müssen.
Voice Commerce ist die einfachste Form des Dialoghandels, und das Erlebnis ist vergleichbar mit dem eines engagierten Verkäufers, der Sie durch Ihren gesamten Einkauf führt.
Große eCommerce-Marken wie Walmart sind bereits Vorreiter bei der Einführung von Voice-Shopping-Lösungen. Der Großteil der Branche hat sich jedoch noch nicht mit diesem boomenden Markt befasst.
Wie funktioniert Voice Commerce?
Sie sind wahrscheinlich mit Sprachassistenten vertraut, insbesondere mit Siri, Apples Lösung für die Sprachsteuerung.
Die Spracherkennung ist keine neue Technologie und kann bis ins Jahr 1961 zurückverfolgt werden. Später, als die Spracherkennung in Smartphone-Betriebssysteme integriert wurde, wurden Sprachbefehle für die grundlegendsten Aufgaben verwendet, z. B. für Anrufe, das Versenden von SMS, das Abrufen des Wetters usw. Heute können sie für komplexere Aktivitäten verwendet werden, z. B. für die Interaktion mit Ihrer Smart-Home-Einrichtung, für die Suche nach dem Weg zum nächsten Restaurant oder für die Abfrage der neuesten Spielstände bei Ihrem Lieblingsspiel.
Da die Spracherkennung immer leistungsfähiger wird, erleben wir die steigende Popularität von intelligenten Lautsprechern wie Amazons Echo, Google Home und Apples HomePod, die alle Spracherkennungstechnologie zur Verarbeitung von Sprachbefehlen nutzen.
Voice Commerce macht sich die Fortschritte in der Spracherkennung zunutze und nutzt Schnittstellen-Apps wie Amazons Alexa, Google Assistant und Apples Siri, um die Stimme eines Kunden an den verarbeitenden Bot zu übermitteln und dann Antworten zu erhalten, die dann in Sprache umgewandelt und für den Kunden abgespielt werden, wodurch ein sofortiges, ansprechendes Erlebnis geschaffen wird.
Einfach ausgedrückt, bietet Voice Commerce der breiten Masse ein freihändiges Online-Einkaufserlebnis.
Vorteile der Implementierung einer Voice-Commerce-Lösung
So wie E-Commerce und Mobile Commerce den Kunden unvergleichlichen Komfort gebracht haben, ist Voice Commerce der nächste Schritt zur Verbesserung des Kundenerlebnisses. Als Käufer erhalten Sie sofortigen Zugriff auf den Katalog eines jeden unterstützten Geschäfts im Audioformat und können die verfügbaren Artikel durchgehen, während Sie andere Aufgaben erledigen oder Ihren täglichen Weg zurücklegen.
Sie brauchen weder einen Computer noch eine Tastatur oder eine Maus, um per Voice Commerce einzukaufen. Das Einkaufserlebnis ist direkter, ansprechender und weniger zeitaufwändig, da es unwahrscheinlich ist, dass Sie beim Stöbern durch die Produkte abgelenkt werden oder sich verirren. Mit Voice Commerce können Sie genau fragen, was Sie wollen, und es innerhalb weniger Minuten bestellen.
Als Geschäft können Sie mit Voice Commerce Ihren Kundenstamm erweitern, die Kundenbindung und -Zufriedenheit verbessern und die Konversionsraten erhöhen.
Wenn Sie in Ihrem Geschäft noch nicht über Voice-Commerce verfügen, entgehen Ihnen potenzielle Kunden und neue Umsätze.
So starten Sie mit Voice Commerce für Ihr Geschäft
Normalerweise ist Voice Commerce großen Marken vorbehalten, die sich die erforderlichen technischen Ressourcen leisten können. Startups wie Rep, die sich auf Voice Commerce spezialisiert haben, ermöglichen es jedoch jedem Online-Shop, Voice Commerce ohne Programmierkenntnisse oder technisches Fachwissen zu nutzen, und ebnen damit das Spielfeld.
Falls Sie noch Fragen oder Anregungen haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie sich gerne jederzeit direkt mit uns in Verbindung setzen poertner-consulting.de