Agentur Zertifizierungen

Agentur Zertifikat
Die Full-Service-Digitalagenturen bilden das kreative Rückgrat der digitalen werblichen Kommunikation in Deutschland. Dabei steht die qualitative Begleitung des Digitalisierungsprozesses mit Beratung, Kreation und technologischer Entwicklung im Vordergrund. Das Agentur Zertifikat bescheinigt Agenturen, dass ihre Arbeit professionellen Qualitätsmaßstäben gerecht wird. Es ist ein entwickeltes Qualitätssiegel, das Unternehmen Orientierung innerhalb der Branche bietet und Agenturen in einem dreistufigen Prüfungsprozess anhand von Arbeitsprozessen, Kundenzufriedenheit sowie einer Case-Präsentation in einem Präsenztermin vor dem Prüfungsgremium bewertet.

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Was bedeutet das Zertifikat?
Das Zertifikat für Full-Service-Digitalagenturen ist ein entwickeltes Qualitätssiegel, welches eine seriöse und professionelle Arbeitsweise bescheinigt. Zertifizierte Unternehmen dürfen das Siegel tragen, um sich als qualifizierte Full-Service-Digitalagentur gegenüber Kunden darstellen zu können.

Wer kann teilnehmen?
Um das Zertifikat können sich Full-Service-Digitalagenturen bewerben. Eine Agentur ist eine Full-Service-Digitalagentur, wenn sie mehrere Ebenen der Wertschöpfungskette ihrer Referenzkunden (keine verbundenen Unternehmen) im Internet abbildet. Dabei steht die qualitative Begleitung des Digitalisierungsprozesses durch Beratung, Kreation und technologische Entwicklung im Vordergrund.
Neben der konzeptionellen Kompetenz gehört das entsprechende Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement zum Kern der Beratungsleistung. Dafür halten die Agenturen eigenes Personal bereit. Mit diesem Kerngeschäft werden mindestens 60 Prozent des Honorarumsatzes einer Full-Service-Digitalagentur erwirtschaftet. Teilnahmeberechtigt sind zudem nur jene Full-Service-Digitalagenturen, die zum Zeitpunkt der Antragstellung nachweislich mindestens 20 festangestellte Mitarbeiter beschäftigen. Der Nachweis wird über die entsprechenden Angaben im „Internetagentur-Ranking“ erbracht.

Welche Kriterien sind maßgeblich?

Das Zertifikat setzt sich aus folgenden Teilaspekten zusammen:

  • Agenturdarstellung 20%
  • Kundenzufriedenheitsbefragung 30%
  • Präsentation 50%

Was muss ich einreichen?

Antragsunterlagen:

  • Unterschriebene Ehren- und Eigenerklärung sowie Online-Antragsbogen nebst zugehöriger Antragsunterlagen
  • Angabe von mindestens drei Kunden für die Kundenzufriedenheitsbefragung
  • Kopie des Handelsregistereintrages
  • Nachweis über Mitarbeiterqualifikationen
  • Nachweis von Fachartikeln und Ankündigung oder Berichterstattung zu Fachvorträgen sowie Workshops (Kopie, gültige URL)

Bis wann muss alles eingereicht sein?

Der Bewerbungszeitraum findet im ersten Monat des jeweiligen Quartals statt. Alle Antragsunterlagen müssen innerhalb von vier Wochen eingereicht sein. Eine Zertifikatserteilung erfolgt dann zum jeweils darauffolgenden Quartal. Das Zertifikat ist für zwei Jahre gültig.

Wie wird geprüft?

Das Prüfungsgremium beurteilt die Bewerber und die Professionalität und Seriosität ihrer Arbeitsweise in einem dreistufigen Zertifizierungsprozess anhand von Arbeitsprozessen, der Kundenzufriedenheit sowie einer Agentur- und Case-Präsentation in einem Präsenztermin.
Der zuständige Projektmanager prüft die eingereichten Antragsunterlagen anhand des niedergelegten Kriterienkatalogs auf formale Voraussetzungen des Kriteriums Agenturdarstellung.

Wie wird bewertet?
Sämtliche Bewertungen erfolgen anhand eines 10-Punkte-Systems.
10. „ausgezeichnet, hervorragend”

9: „sehr gut“

8: „gut“

7: „zufriedenstellend“

6: „genügend“

5: „nicht genügend“

4: „unzureichend“

3: „sehr unzureichend“

2: „entschieden unzureichend“

1: „extrem unzureichend“

0: „nicht bewertbar“

Wann habe ich bestanden?

Das Zertifikat wird verliehen, wenn in jeder Kategorie mindestens 80 Prozent der jeweils zu vergebenen Punkte erreicht werden.

Wie lange dauert der Ablauf?

Vorausgesetzt, dass alle Antragsunterlagen vollständig und rechtzeitig vorliegen, vergehen zwischen Antragsstellung und Vergabe des Zertifikats üblicherweise ca. drei Monate. Der Zeitpunkt der Vergabe hängt zudem von dem festgelegten Datum der Präsenzprüfung ab. Das Datum des Präsenztermins wird der Agentur rechtzeitig, mindestens zwei Wochen vorher, mitgeteilt und ist verbindlich.

Was bekomme ich wenn ich bestanden habe?

Im Falle des Bestehens erhalten Sie von uns zunächst eine E-Mail, welche eine kumulierte Übersicht über die in jedem Kriterium erreichten Ergebnisse sowie das Siegel in digitaler Form enthält.
Sie sind dann befugt, dass Siegel für den angegebenen Zeitraum zu tragen. Die Gültigkeit des Zertifikats beträgt zwei Jahre ab Erteilung. Weiterhin erhalten Sie eine hochwertige Zertifizierungsurkunde und werden in der Pressekommunikation, sowie auf der Webseite entsprechend erwähnt.

Was ist wenn ich nicht bestehe?

Im Falle des Nicht-Bestehens der Zertifizierung werden Sie von uns schriftlich informiert. Neben der kumulierten Übersicht über die in jedem Kriterium erreichten Ergebnisse enthält das Schreiben eine kurze Begründung zu den einzelnen Kriterien.

Kann ich mich nach Nicht-Bestehen wieder bewerben?

Ja, allerdings ist bei Nicht-Bestehen eine Bewerbung zum nächsten Bewerbungszeitraum nur möglich, wenn sich grundlegende Angaben der Zertifizierungsunterlagen geändert haben. Ansonsten können Sie sich zum Folgejahr wieder bewerben.

Kann ich mich nach Ablauf des Siegels, erneut zertifizieren lassen?

Nach zwei Jahren bietet wir Ihnen die Möglichkeit der Rezertifizierung an. Diese Möglichkeit besteht einmalig nach einer Erstzertifizierung und ist für zwei Jahre gültig. Nach Ablauf der Rezertifizierung ist erneut eine Erstzertifizierung notwendig. Wir bieten quartalsweise eine erneute Zertifizierung an.