Deine Inhalte richtig vermarkten – Tipps für das Content Marketing

Wenn es um die Online-Aktivitäten und -Initiativen eines Unternehmens geht, ist Content Marketing absolut entscheidend für den Erfolg einer digitalen Strategie und vor allem deiner SEO-Strategie. Falls du bereits alle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, wie zum Beispiel eine umfangreiche Keywordrecherche oder hochwertige Backlinks (nähere Informationen dazu findest du im MEGA Magazin), genutzt hast, aber die Rankings trotzdem nicht so sind wie erhofft, dann fehlt dir wahrscheinlich der richtige Content. Inhalte werden in der Regel als die Informationen und Erfahrungen definiert, die ein Unternehmen an seine potenziellen und bestehenden Kunden richtet. Im Marketingkontext ist die Erstellung von Inhalten ein Aspekt des Marketings, der sich auf die Konzeption, Veröffentlichung und Verbreitung von Inhalten für ein bestimmtes Onlinepublikum konzentriert.

hochwertige BacklinksAuf den Content kommt es an

Effektive und wirkungsvolle Inhalte ziehen Kunden an und binden sie, indem sie ihnen ansprechende und wertvolle kostenlose Materialien zur Verfügung stellen, um mehr über eine Marke zu erfahren und sich mit ihr zu verbinden. Content Marketing ermöglicht es deinem Unternehmen, die Markentreue zu erhalten, Online-Verkäufe zu generieren, den Bekanntheitsgrad und die Glaubwürdigkeit deiner Marke zu erhöhen und eine Online-Community von engagierten und aufgeschlossenen Kunden aufzubauen.

Content ist ein unglaublich weit gefasster Begriff und umfasst alles von Social Media Posts über Blog-Seiten bis hin zu Videos, Bildern, E-Books, Mailinglisten und sogar Webinaren und Podcasts. Unabhängig davon, welche Inhalte du in deine digitale Marketingstrategie einbinden willst, dieser vielseitige und nützliche Leitfaden enthält einige der wichtigsten Konzepte, die du beachten solltest, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Indem du relevante und konsistente Inhalte erstellst und veröffentlichst, kann dein Unternehmen die Art von positiven Kundenaktionen fördern, die zu Traffic, Leads, Umsatz und Verkäufen führen.

1. Copywriting als Grundlage der Inhaltserstellung

Im Wesentlichen geht es beim Copywriting um das Verfassen von Inhalten für Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit und alle anderen marketingbezogenen Aktivitäten. Das daraus resultierende Produkt wird Verkaufstext genannt und soll ein wiedererkennbares Markenimage aufbauen, den Bekanntheitsgrad der Marke erhöhen und schließlich bestehende und potenzielle Kunden zu einer bestimmten Handlung, wie einem Kauf oder einem Abonnement, überreden.

Werbetexte sind für die Marketinginitiativen eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung, denn sie vermitteln die Vision und die Botschaft deines Unternehmens auf ansprechende, einprägsame und interessante Weise. Werbetexte bilden die Grundlage für viele Arten von Inhalten, egal ob es sich um Videos, Blogbeiträge, Artikel oder Mailinglisten handelt. Deshalb ist es wichtig, dass deine Texte aufmerksamkeitsstark, relevant und aktuell sind, damit deine Kunden auf die von dir veröffentlichten Inhalte reagieren.

2. Binde deine Zielgruppen ein

Der erste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass deine Texte stimmen. Doch unabhängig von der Qualität und Stärke deiner Inhalte sind deine Bemühungen vergeblich, wenn sie deine Zielgruppen nicht erreichen. Inhalte, die nicht sichtbar oder zugänglich sind oder die falschen Zielgruppen erreichen, werden nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Zielgruppe identifizierst und strategisch Inhalte implementierst, die sie interessieren und zu sinnvollen Interaktionen führen, die im Idealfall zu mehr Besuchern, Umsatz und Verkäufen führen.

Engagement ist entscheidend, um die Kundenreichweite in tatsächliche Konversionen umzuwandeln, langfristige Beziehungen zu potenziellen und bestehenden Kunden aufzubauen und Möglichkeiten zu schaffen, dass Kunden sich weiter über Produkte/Dienstleistungen informieren und diese kaufen. Wenn Kunden eingebunden werden, kannst du positive Kundenerfahrungen, Markentreue und Anerkennung sicherstellen und erhältst außerdem wertvolles Kundenfeedback und Einblicke. Durch Engagement Marketing kann dein Unternehmen deinen Kunden einen Mehrwert bieten, der über deine Produkte/Dienstleistungen hinausgeht.

3. Bleib relevant mit Evergreen-Inhalten

Das Internet ist unglaublich gesättigt, wenn es um Inhalte geht. Jede Sekunde werden Artikel, Videos, Webseiten und Medien in einem unvorstellbaren Ausmaß hochgeladen und es ist ein ständiger Kampf, sicherzustellen, dass deine Inhalte sichtbar und relevant bleiben. Aus diesem Grund ist es wichtig, Inhalte zu erstellen, die über einen längeren Zeitraum hinweg relevant bleiben –  so genannte Evergreen-Inhalte. Diese Inhalte verfallen nicht kurzfristig, sind immer aktuell und ansprechend und ziehen die Nutzer/innen immer wieder an.

Evergreen Inhalte dürfen keine Nachrichten, statistischen Trends oder saisonale Themen enthalten, sonst werden sie mit einem bestimmten Datum identifiziert und verlieren an Relevanz. Die Einbindung der Inhalte gilt als entscheidender Erfolgsfaktor für die Marketingstrategie eines Unternehmens, vor allem weil sie mehr Besucher anlocken, geringere Wartungskosten verursachen (weil du sie nicht ständig aktualisieren oder ersetzen musst), hohe SEO-Rankings erhalten und über einen längeren Zeitraum in sozialen Medien geteilt werden können.

4. Nutze Content-Management-Systeme

Content-Management-Systeme (oder CMS) sind eine hervorragende Möglichkeit, um die Konzeption, Änderung und Veröffentlichung deiner Online-Inhalte zu verwalten. Ein CMS ermöglicht es dir, die Inhalte auf deinen verschiedenen digitalen Plattformen zu verwalten, ohne dass du dafür spezielle oder fortgeschrittene technische Kenntnisse brauchst. Es bietet dir die Schnittstelle, die du brauchst, um eine Website zu erstellen und zu betreiben, ohne dass du den Code von Grund auf neu schreiben musst.

Das bedeutet, dass grundlegende infrastrukturelle Funktionen wie das Erstellen von Webseiten und das Einbetten von Bildern vom CMS übernommen werden, so dass du dich stattdessen auf die sichtbaren Aspekte deiner Plattform konzentrieren kannst. So kannst du deine wertvolle Zeit in die eigentlichen Marketingstrategien und den Aufbau deiner Marke investieren, anstatt dich um den Betrieb deiner Website zu kümmern.

Erfahre in unserem Beitrag über Content-Management-Systeme mehr zum Thema!

5. Mehr Interaktionen durch “Call-to-Actions”

Idealerweise sollten die Inhalte in einem interaktiven und unterhaltsamen Ton präsentiert werden, anstatt passiv Informationen weiterzugeben. Eine Handlungsaufforderung spricht deine Zielgruppe nicht nur direkt an, sondern ermutigt sie auch aktiv dazu, auf den Inhalt zu reagieren. Eine Handlungsaufforderung sollte den Kunden zu einer positiven Reaktion, einer Interaktion oder einem Kauf anregen. In der Regel sind es bestimmte Wörter oder Sätze, die das Image und den Zweck deiner Marke prägen und in Verkaufsskripte, Anzeigen, Social-Media-Plattformen und Webseiten eingebaut werden können.

Ein effektiver Aufruf zum Handeln fordert potenzielle und bestehende Kunden dazu auf, sofort und auf eine bestimmte Weise zu interagieren. Im Wesentlichen sollen sie die Reaktionsrate auf deine Marketinginitiativen erhöhen. Sätze wie „Jetzt kaufen“, „Einen Monat lang kostenlos mitmachen“ oder „Heute entdecken“ sind einige Beispiele für ansprechende und relevante Handlungsaufforderungen

Fazit – Qualität und Einzigartigkeit

Die Effizienz, die Wirkung und die Reichweite deiner digitalen Marketingstrategie hängen in hohem Maße von den Inhalten ab, die du erstellst und auswählst, um die Marke, die Botschaft, die Vision, die Produkte und Dienstleistungen und die Mission deines Unternehmens zu vermitteln. Indem du strategisch hochwertige Inhalte veröffentlichst, die einzigartig für dein Unternehmen sind, kannst du dein Social Media Marketing verbessern, deine Suchmaschinenoptimierung steigern und langfristige Beziehungen zu deinen Zielgruppen aufbauen.