Die 5 größten Vorteile einer PIM-Lösung

Da sich die „Geschäftsabwicklung“ zu einer anspruchsvollen Tätigkeit für Unternehmen entwickelt, bei der Automatisierung, Business Intelligence und intelligente Technologien bei jedem Schritt miteinander verschmelzen, ist es von entscheidender Bedeutung, die grundlegenden Aspekte des Geschäfts richtig zu gestalten. Eines der ständigen Probleme für Unternehmen in Branchen wie der Fertigung, dem Einzelhandel und dem E-Commerce, wenn es um reibungslose Abläufe, die Durchführung von Prozessen und die Verbesserung der Zusammenarbeit geht, besteht darin, ihre Produktinformationen in Schuss zu halten. Denn schlechte Qualität oder inkonsistente Produktinformationen sind einfach nicht ausreichend, wenn es darum geht, Kunden mit vernetzten Geräten und künstlicher Intelligenz zu begeistern.

Und genau hier kommen die Vorteile des Produktinformationsmanagements ins Spiel. Von der Verwaltung von Produktattributen, der Definition von Hierarchien, der Versions- und Preisverwaltung, der geografischen Lokalisierung, der Produktwerbung, dem Markenmanagement, Web-to-Print, der Produktsyndizierung, der Definition von Eigentumsrechten an Produktdaten bis hin zur Integration mit verschiedenen Systemen – es gibt eine Fülle von PIM-Vorteilen, die die Arbeit von Unternehmen sehr erleichtern.

 

Vollständiges Produktdatenmanagement: Verwaltung, Modellierung und Qualität

PIM-Systeme sind weit mehr als reine Datenverwaltungssoftware. Wenn es um die Verwaltung von Daten geht, stellen sie sicher, dass die Produktdaten korrekt und konsistent sind, ermöglichen eine einfache Bearbeitung, die Verwaltung von Benutzerrechten, die Datenvalidierung, benutzerdefinierte Ansichten und die Steuerung der Veröffentlichung und Versionierung. Auf der anderen Seite geht es bei der Datenmodellierung um die Beziehungen und Assoziationen zwischen Datensätzen, die Erstellung von Datenkategorien und Hierarchien zur Organisation und Klassifizierung von Daten durch den Aufbau intelligenter Verbindungen zwischen verschiedenen Produktlinien und -familien. Durch die Ausarbeitung eines Klassifizierungsstandards bietet PIM Unternehmen die Möglichkeit, flexible und skalierbare Datenmodelle zu erstellen. Und schließlich umfasst die Datenqualität im wahrsten Sinne des Wortes alles, was mit Vollständigkeit, Qualität und Anreicherung zu tun hat, zusammen mit Funktionen wie Auditing. Mit einem vollständigen Produktinformationsmanagement können Unternehmen ihren Produktlebenszyklus effizient verwalten und Änderungen jederzeit nachvollziehen.

Integration mit anderen Systemen

Einer der Hauptvorteile des Produktinformationsmanagements besteht darin, dass kein bestehendes Unternehmenssystem angepasst werden muss, um damit arbeiten zu können. Tatsächlich passt PIM mit fast jeder Unternehmenssoftware wie angegossen zusammen. Eine lange Liste von Systemen kann mit PIM integriert werden, z. B. ERPs, CRMs, bestehende Produktkataloge, relationale Datenbanken, Tracking- oder Logistiksysteme, elektronische Datenschnittstellen, Partnerdatensysteme, Mainframe-Legacy-Systeme, Business-Intelligence-Software (BI), Anwendungsservertechnologien sowie Anwendungen für Transaktionsdaten. Darüber hinaus sind die meisten PIM-Lösungen heute zu 100 % API-gesteuert, eine Fähigkeit, die eine Integration mit jeder neuen oder bestehenden Technologie ermöglicht, so dass eine Echtzeit-Interaktion in beide Richtungen zu jedem Zeitpunkt möglich ist. Eine effektive Integration erleichtert nicht nur den Datenimport, sondern auch die Suche und den Abruf von Daten.

Digitale Vermögensverwaltung

Jedes größere PIM-System enthält heute eine Plattform zur Verwaltung digitaler Bestände. Eine robuste DAM-Funktionalität kann Unternehmen dabei helfen, eine große Auswahl an digitalen Assets wie Videos, Animationen, Bilder, Grafiken, Musikdateien, Podcasts und andere Rich-Media-Inhalte in verschiedenen Typen und Formaten zu verwalten. DAM-Systeme können Daten mühelos einbinden, anreichern und syndizieren. Sie helfen Unternehmen dabei, die richtigen Medieninhalte über den richtigen Kanal an die richtige Zielgruppe zu verbreiten und eine hohe Markenkonsistenz zu erreichen. DAM verbessert auch das Kundenerlebnis, indem es die Kunden ständig mit auffälligen Bildern und Grafiken erfreut, die Stimme und den Wert der Marke stärkt und für ein optimiertes Markenerlebnis sorgt. Daher müssen Unternehmen nicht in ein separates DAM-System investieren; sie können sich einfach für ein PIM entscheiden und sich darauf verlassen, dass sie alle Funktionen eines DAM-Systems erhalten.

Unterstützung von Anbietern und Zulieferern

Einer der wichtigsten geschäftlichen Vorteile des Produktinformationsmanagements ist seine Fähigkeit, nicht nur das Unternehmen, sondern das gesamte organisatorische Ökosystem zu unterstützen, das aus Anbietern und Lieferanten besteht. Indem es Lieferanten und Anbietern ermöglicht, Produktinformationen einfach über Portale zu erfassen, macht das PIM-System das Datenmanagement für sie schnell und effizient. Diese Portale tragen dazu bei, die Lieferantendaten zu rationalisieren, zu beschleunigen und zu automatisieren und so für beide Seiten lohnende Beziehungen aufzubauen. Aus einer breiteren Perspektive betrachtet, hilft PIM neben einer reibungsloseren Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren verschiedenen Geschäftspartnern bei der Konsolidierung von Lieferketten, der Verbesserung von Bedarfsprognosen, der Verbesserung der betrieblichen Effizienz, der Minimierung von Gemeinkosten und der Erreichung gemeinsamer Ziele bei gleichzeitiger Verwirklichung ihrer eigenen strategischen Ziele. Der wichtigste Beitrag des PIM-gestützten Lieferantenmanagements ist die Befähigung der Lieferanten zur Selbstbedienung und die Flexibilität der orts- und zeitunabhängigen Kommunikation.

Kundenerlebnis und ROI

Eine der Hauptaufgaben eines PIM-Systems besteht darin, Produktinformationen in einem einzigen Repository (Produktstammdaten) zu konsolidieren und zu verwalten, anzureichern und zu rationalisieren. Hier wird der Grundstein für eine hervorragende Kundenerfahrung und einen höheren ROI gelegt. Auf diese Weise wird das gesamte Produkterlebnis kundenorientiert. Ungeordnete und unstrukturierte Daten (in jedem Format) werden in das PIM-System eingegeben und in optimierte, konsistente und genaue Daten umgewandelt, die über alle Ausgabekanäle verteilt werden können. Dies bietet den Marketing- und Vertriebsabteilungen reichlich Gelegenheit, diese Daten zu nutzen, ansprechende Kundenerlebnisse zu schaffen, neue Produkte schnell auf den Markt zu bringen, attraktive Kampagnen zu erstellen und Änderungen an bestehenden Werbeaktionen vorzunehmen. Die Bereitstellung erfüllender Kundenerlebnisse schafft einen Dominoeffekt, der zu einem höheren ROI führt.

Fazit

Ein integriertes PIM-System der Unternehmensklasse bietet noch weitere Vorteile. Es zentralisiert, bereichert und syndiziert nicht nur Produktdaten für digitale Marketingkanäle, sondern macht mit seinen ausgefeilten Regeln und Zugriffskontrollen auch die Verwaltung von Millionen von Datensätzen zu einem Kinderspiel.

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