Wenn Sie glauben, dass ein solides CRM nur für Unternehmen mit unendlichen Budgets, technischen Experten und komplexen Software-Ökosystemen in Frage kommt, irren Sie sich. Es gibt eine Vielzahl von Optionen, die perfekt auf Ihre individuellen Bedürfnisse als Kleinunternehmen zugeschnitten sind. Mit dem richtigen System müssen Sie nicht mehr in der Tabellenkalkulationshölle gefangen sein oder sich täglich mit sich wiederholenden, zeitraubenden manuellen Aufgaben herumschlagen.
Die Suche nach dem perfekten CRM ist nicht einfach, und die Bewertung einer Technologie, die eine so zentrale Rolle in Ihrem Unternehmen spielt, kann überwältigend sein. Wir haben eine Liste der besten CRM-Software für kleine Unternehmen zusammengestellt, um Ihnen dabei zu helfen. In diesem Artikel gehen wir auf folgende Punkte ein:
- Nutzen für kleine Unternehmen
- Vorteile
- Funktionen
- Beste CRM-Software für kleine Unternehmen
- Branchentrends
Vielleicht ist dies Ihre erste Investition in ein CRM-System, oder vielleicht haben Sie ein aktuelles System, das zu aufwändig, komplex oder teuer ist. Wie auch immer Ihre Situation aussieht, es gibt eine bessere Alternative.
Wert für kleine Unternehmen
Noch vor einigen Jahren galten CRM-Lösungen als exklusive Lösung für Großunternehmen, doch das ist heute nicht mehr der Fall. Als Inhaber eines kleinen Unternehmens können Sie diese Lösungen implementieren, ohne die Bank zu sprengen, was zu höheren Umsätzen und Gewinnen führt. Ein CRM für kleine Unternehmen hilft Ihnen bei der Verwaltung obligatorischer Aufgaben wie dem Sammeln von Kontaktinformationen, dem Erstellen von Kalenderereignissen und dem Einstellen von Erinnerungen. Sie können die Stimmung der Kunden minutengenau verfolgen und dokumentieren und durch die Integration von Anrufen und Nachrichten bessere Erkenntnisse gewinnen.
Tatsächlich fungieren CRMs als Trichter für die vielfältigen Kundeninteraktionen, indem sie Berührungspunkte wie Kontaktformulare, Online-Chats, Erwähnungen in sozialen Medien und Telefonanrufe erstellen und verwalten. Auf der Grundlage der gesammelten Daten können Vertriebsmitarbeiter Geschäfte priorisieren, Upselling-Möglichkeiten fördern und die Kundenbindung stärken. Mit der perfekten Kombination aus einer einfachen Benutzeroberfläche und innovativen Funktionen sind CRM-Lösungen für kleine Unternehmen maßgeschneidert, um Ihre exklusiven Geschäftsanforderungen zu erfüllen.
Aber was bedeutet es für ein kleines Unternehmen, ein CRM zu implementieren? Es bedeutet ganz einfach, dass Sie in der Lage sind, Arbeitsabläufe zu straffen und die tägliche Arbeit zu erleichtern, Ressourcen für das Wachstum freizusetzen, mehr Geschäfte mit klar definierten Prozessen abzuschließen, Aufgaben rechtzeitig zu erledigen und Fehler und Missverständnisse zu minimieren.
Mit unverzichtbaren Funktionen wie Lead-Management und Vertriebstrichter können Sie Ihren Vertriebsprozess verbessern. Wenn Sie sich Sorgen über mögliche zukünftige Verkäufe machen, können Sie mithilfe von Opportunity-Management-Tools Potenziale identifizieren. Und was am wichtigsten ist: Sie können Ihren Kunden ein besseres Erlebnis bieten, indem Sie ihr Verhalten mit Hilfe von Kundensupport-Tools verstehen und beobachten.
Trends in der Branche
Die CRM-Branche ist riesig – es wird erwartet, dass sie bis 2023 ein Volumen von mehr als 40 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Und mit Fortschritten wie künstlicher Intelligenz, tiefgreifender Personalisierung, stärkerer Integration und erweiterten mobilen Funktionen ist dies ein spannender Bereich.
Neben einer besseren Funktionalität verlagert sich die Branche immer mehr in die Cloud. Gartner geht davon aus, dass 2021 75 % der Softwareausgaben auf SaaS entfallen werden (satte 42 Milliarden US-Dollar, falls Sie sich wundern).
Eine vollständige Übersicht über die Entwicklung der Branche finden Sie in unseren Artikeln über die wichtigsten CRM-Trends und die Zukunft von CRM.
Zusammenfassung
Bei der Suche nach dem besten CRM für kleine Unternehmen müssen Sie nicht auf hochwertige Funktionen verzichten, selbst wenn Sie nicht über einen tiefen Geldbeutel verfügen. Wenn Sie noch nie ein CRM-Softwaretool verwendet haben, kann es Ihr Unternehmen zu neuen Höhen führen. Aber nur, wenn Sie wissen, welche Funktionen Sie brauchen und warum Sie sie brauchen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, holen Sie sich unseren CRM-Software-Marktübersicht, der Ihnen hilft, eine Liste der idealen Produkte auf der Grundlage der Funktionen zu erstellen, die Sie unbedingt benötigen.
CRM-Software ist nicht nur etwas für große Unternehmen. Treffen Sie heute eine kluge Entscheidung, die sich über Jahre hinweg auszahlen wird.
Welche CRM-Software für kleine Unternehmen evaluieren Sie derzeit und warum haben Sie sich für diese entschieden? Haben Sie mit der schieren Menge an Optionen zu kämpfen? Lassen Sie es uns in einem Kommentar wissen – wir helfen Ihnen gerne!