Die Zukunft könnte dem Drohnen-Taxi gehören

Könnten künftig die Personenbeförderung übernehmen? Ein deutscher Think Tank meint, ja, und hat das Drohnen-Taxi entworfen – mit einem zwinkernden Auge.

Nur ein Denkmodell? – Das Drohnen-Taxi

Der künftige Einsatz von Drohnen als Paket- oder Essenslieferanten scheint beschlossene Sache zu sein. Unter anderem Amazon testet entsprechende Lieferdrohnen bereits. Aber könnten entsprechend aufgemotzte Vehikel künftig auch Personen befördern? Der zum Daimler-Konzern gehörende deutsche Think Tank Moovel Lab hat sich Gedanken über die Fortbewegung der Zukunft gemacht und quasi nebenbei ein Drohnen-Taxi entworfen – als Denkmodell versteht sich.

In einem witzigen Hoax-Video im Dokumentarstil geht ein fiktiver Nachrichtenreporter der Frage nach, was es mit dem über Los Angeles entdeckten Drohnen-Taxi auf sich hat. Letztendlich geht es zwar darum, die Dienste von Moovel zu präsentieren – über dessen App kann etwa der Carsharing-Anbieter car2go gebucht werden –, aber die Drohnen-Taxi-Idee hat zumindest einige Überlegungen in dem Unternehmen angestoßen.

Man solle das Video als „spekulatives Design-Experiment“ betrachten, schreiben die Moovel-Vordenker auf ihrer Website . Allein die Tatsache, dass ein solches Drohnen-Taxi im ersten Moment denkbar erscheint, deutet darauf hin, dass eine Umsetzung möglich ist. Das wäre natürlich in jedem Fall Zukunftsmusik, aber warum nicht einmal träumen?

Allerdings dürften neben dem Problem des Gewichts eines normalen Menschen einem Drohnen-Taxi vor allem die Behörden im Wege stehen, die auch die aktuellen Drohnen im besten Fall kritisch beobachten.

Das Video könnt Ihr euch hier anschauen

Quelle: t3n