E-Commerce, elektronischer Handel, Online- und Internethandel, all diese Begriffe sind Synonyme. Sie stehen für den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet. Auch durch die Corona-Krise wird das Online-Shopping immer beliebter, vor allem bei älteren Menschen. So hat sich das sowieso schon ständig steigende Wachstum im Jahr 2020 noch einmal erhöht. Der Brutto-Umsatz stieg im Jahr 2020 im Gegensatz zum Vorjahr um 11,3 Milliarden Euro auf 83,3 Milliarden Euro, das ist ein Plus von 14,6 Prozent gegenüber 2019.
Vorteile des eCommerce
Einer der größten Vorteile des elektronischen Handels ist mit Sicherheit, dass der Händler nicht mehr nur auf sein regionales Einzugsgebiet beschränkt ist. So können deutschlandweit oder sogar weltweit neue Märkte erschlossen werden. Wenn man jedoch physische Waren verkauft, müssen die Logistikkapazitäten ausgebaut und neue Geschäftspartner gefunden werden.
Der elektronische Handel setzt keine großen Investitionen voraus. Vor einigen Jahren musste man noch ein Geschäft anmieten, Kassensysteme anschaffen und die Geschäftsausstattung kaufen.
Warenbestands-, Kassen- und Shopsysteme ermöglichen einen schnellen und doch professionellen Start. Die richtige Software ist essenziell wichtig für den Erfolg eines Onlineshops. Es gibt scheinbar unendlich viele Shopsysteme und Software allgemein, sodass man schnell den Überblick verlieren kann. Da das richtige System aber viel Arbeit ersparen und Kosten einsparen kann, ist es wichtig, die richtige Software für die eigenen Bedürfnisse zu finden.
Mit unserer über 20-jährigen Erfahrung in der Software-Evaluierung und -Beratung unterstützen wir Sie gerne bei der Softwareauswahl.
Aus Kundensicht ist ein Vorteil, dass von zu Hause aus eingekauft werden kann. Dabei spielt es keine Rolle, wo der Händler seinen Sitz hat und zu welcher Tageszeit geshoppt wird. Auch die Möglichkeit Preise einfacher zu vergleichen, ist für den Kunden ein Vorteil.
Wenn bereits ein Ladenlokal vorhanden ist, kann es sich ebenso lohnen einen Onlineshop zu betreiben. Nicht nur, die schon beschriebene Ubiquität, ist hierfür ein gutes Argument. Auch regional kann die Bekanntheit gesteigert und Kunden in den stationären Handel gelockt werden.
Die Werbung ist durch Online-Marketing deutlich billiger und messbarer geworden. Print- oder gar TV-Werbung ist teuer und hat hohe Streuverluste. Wenn zum Beispiel Werbung über Google Ads geschaltet wird, dann können die Anzeigen zielorientierter und messbarer geschaltet werden. Es kann auch bestimmt werden zu welcher Tages- und Nachtzeit die Werbung geschaltet werden soll, dadurch kann viel Geld gespart werden.
Risiken des E-Commerce
Durch die Möglichkeit für jeden einen Onlineshop zu eröffnen, steigt natürlich auch der Preis- und Wettbewerbsdruck. Mit der richtigen Online-Marketing-Strategie kann man sich jedoch von seinen Mitbewerbern absetzen.
Nach wie vor gibt es Internetnutzer, die das Onlineshopping aus Sicherheitsgründen bei der Zahlung scheuen. Durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung, wurde das Risiko jedoch eingeschränkt. Auch bezüglich des Datenschutzes wurde aufgrund der DSGVO, der Käuferschutz erhöht.
Es kann viel Zeit, Geld und Nerven kosten eine digitale Infrastruktur aufzubauen und sein Unternehmen im eCommerce zu etablieren. Jedoch sind die Chancen um ein vielfaches höher auf den elektronischen Handel zu setzen, als die Risiken.
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