IT Service Management – ITSM

IT Service Management (ITSM) verfolgt einen prozessorientierten Ansatz und stellt damit sicher, dass IT-Assets nicht nur effektiv, sondern auch effizient an die Kunden geliefert werden. Indem die IT-Abteilung auf die Unternehmenssituation abgestimmt wird, wirken sich ITSM-Prozesse positiv auf den Business Value aus und tragen so maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei.IT Service Management

Was ist IT Service Management?

ITSM umfasst alle Aktivitäten, die mit der Gestaltung, Etablierung, Zustellung, dem Support und dem Lebenszyklusmanagement von IT-Services in Verbindung stehen. Im Gegensatz zu anderen IT-Management-Ansätzen zeichnet sich ITSM durch definierte Prozesse aus. Diese nehmen sich sowohl der Kunden- als auch der Geschäftsbedürfnisse an.

Da IT Service Management weit über die Lösung von alltäglichen Technologievorfällen hinausgeht, bietet dieser Ansatz viel mehr als jeder standardmäßige IT-Support. Es handelt sich um die vollumfängliche Verwaltung von IT-Services. Hier werden alle Aktivitäten der IT-Abteilung mit den festgelegten Unternehmenszielen abgestimmt. Das bedeutet auch, dass ITSM-Frameworks und -Praktiken unternehmensweit genutzt werden und IT-Teams nicht in Silos arbeiten. Stattdessen überwachen sie alle im Unternehmen eingesetzten Technologien und sind für alle technologischen Risiken und Kosten verantwortlich.

Die Bedeutung von IT Service Management

Es gibt viele Gründe, warum sich immer mehr Unternehmen für die Einführung von ITSM entscheiden. Eine der Gründe bezieht sich auf die höheren Industriestandards hinsichtlich der digitalen Performance. Deswegen verlassen sich Unternehmen verstärkt auf verteiltes oder dezentrales Computing und entfernen sich immer weiter von zentralisierten Systemen. Dies hat zu einer hohen Nachfrage nach einem neuen IT-Management-Ansatz geführt. ITSM befasst sich mit einer Vielzahl integrierter IT-Services, die wichtigen Geschäftszielen entsprechen, und ersetzt dadurch die eher technologieorientierten, isolierten Management-Ansätze.

Da IT Service Management sich über den kompletten Lebenszyklus eines Service erstreckt, gibt es hier im Vergleich zu den traditionellen, reaktiven IT-Management-Ansätzen eher weniger blinde Flecken. ITSM unterstützt nicht nur IT-Teams und andere Unternehmensabteilungen, sondern ist auch für Kunden von Nutzen. Da dank ITSM schnell auf große und kleine Vorfälle reagiert werden kann, verbessert sich die Kundenzufriedenheit. Dies verhindert das erneute Aufkommen solcher Vorfälle in der Zukunft. Die ergebnisorientierte Bereitstellung von IT-Services basierend auf Ressourcen und Budget bewirkt, dass sowohl Effizienz als auch Produktivität gesteigert werden– bei gleichzeitiger Senkung von Kosten und Risiken. Dies führt letztendlich dazu, dass der Unternehmenswert als solcher steigt.

Fazit

Die Digitalisierung hat dazu geführt, dass sich Unternehmen in allen Branchen nach Management-Ansätzen umschauen, mit denen IT-Services überwacht und gleichzeitig das volle Potenzial aus diesen Services ausgeschöpft werden können. Dies umfasst sowohl die strategische Planung der IT-Infrastruktur mittels Application Portfolio Management (EA) als auch die Verwaltung alltäglicher operativer Aufgaben (ITSM). Da EA als Brücke zwischen Strategie und Technologie fungiert und ITSM aus diesen Technologien greifbare Aktivitäten bzw. Maßnahmen ableitet, ist es für Unternehmen von Vorteil, wenn sie diese beiden Management-Ansätze miteinander verbinden. Wenn Sie noch mehr über IT Service Management erfahren wollen, dann kommen Sie hier zu unserem Seminar. Mit unserer über 14-jährigen Expertise in der Software Evaluierung helfen wir Ihnen auch gerne die richtige ITSM-Software zu finden.