Kann Human Design im Recruitment helfen?

Human Design ist eine Methode, die auf der Persönlichkeit und den Erfahrungen von Menschen basiert. Die Methode wurde in den 1980er Jahren entwickelt und seitdem weltweit erfolgreich angewendet. Fans des Systems glauben, dass Human Design helfen kann, die passenden Mitarbeiter für ein Unternehmen zu finden, indem es das Potenzial jedes Einzelnen identifiziert und so die Stärken eines Bewerbers hervorhebt. Die Auswahl der richtigen Mitarbeiter ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens – insbesondere im Recruitment-Bereich. Durch die Anwendung von Human Design in der Personalauswahl können Unternehmen sicherstellen, dass sie nicht nur qualifizierte Kandidaten finden, sondern auch solche mit dem richtigen Potenzial für ihr Unternehmen. Das gilt dann, wenn

Was ist Human Design und ist es nützlich für Unternehmen?

Human Design wurde von Alan Robert Krakower erfunden, der 1992 ein Buch mit dem Titel: The Human Design System unter dem Pseudonym Ra Uru Hu veröffentlichte. Es beruht auf dem Prinzip, Menschen aufgrund ihrer Energie in bestimmte Typen zu unterteilen und so besser einschätzen zu können. Unterschieden wird zwischen dem Human Design Manifestor, Generator, manifestierenden Generatoren, den Projektoren und Reflektoren.

Die Frage ist: Ist Human Design ein nützliches System, um die richtigen Kandidaten für eine Stelle zu finden? Kann Human Design durch die Bestimmung des Persönlichkeitstyps helfen, die Stärken und Fähigkeiten der Bewerber zu identifizieren? Macht es die Anwendung des Systems für Unternehmen leichter, den richtigen Mitarbeiter für eine Stelle zu finden?

Kritische Anmerkungen

Die Idee, Menschen in bestimmte Typen zu unterteilen, ist nicht neu. Schon der berühmte C.G. Jung unterschied die Menschen nach Archetypen und war damit der Erfinder dieser Art der Klassifizierungen. Wenn man sich die zwölf verschiedenen Archetypen und ihre Beschreibungen genau betrachtet, wird man feststellen, dass man sich mit mehreren dieser Typen identifizieren kann, mit manchen jedoch gar nicht. Und tatsächlich ist der Mensch so komplex, dass er verschiedene Ausprägungen und Mischung dieser Archetypen in sich trägt.

Im Vergleich ist Human Design eine vereinfachte Darstellung, auch wenn die Ermittlung der Typen recht aufwendig ist, denn es kommen verschiedene Testverfahren zum Einsatz. Und sicherlich gibt es auch hier Mischtypen. Die Frage ist, wie aussagekräftig solche Einteilungen im Recruiting sind?

Im Grunde sind sie ähnlich zu bewerben wie etwa die Sternzeichen. Ein erfahrener Rekrutier sollte sich lieber auf seine Instinkte und seine Menschenkenntnis verlassen, um zu entscheiden, ob ein Bewerber in ein Team passt oder nicht. Dieser Aspekt ist mindestens ebenso wichtig wie die Frage, ob jemand sehr energetisch ist oder nicht. Zudem lassen sich solche Dinge erspüren und auch aus dem Lebenslauf herauslesen.

Human Design ist eine Möglichkeit für Menschen, mehr über sich selbst zu erfahren. Die Beurteilung anderer aufgrund solcher Angaben ist mit Vorsicht zu genießen. Dennoch kann es für manche Unternehmen sehr nützlich sein. Gerade dann, wenn sie im spirituellen Bereich tätig sind oder es in die Unternehmensstrategie passt, dann kann es zu besseren Entscheidungen beitragen. Doch das sollte immer nur eine ergänzende Information sein.

Human Design nicht als einziges Kriterium verwenden

Informationen aus dem Human Design sollten nicht das einzige Kriterium sein, um einen Bewerber und seine Eignung zu beurteilen. Es kann eine sinnvolle Ergänzung sein und in die Entscheidung einbezogen werden, doch es gibt wichtigere Kriterien, die nicht außer acht gelassen werden sollten. Passt die Person ins Team? Kann sie sich mit dem Unternehmen identifizieren? Hat sie die entsprechende Qualifikation?

Heute müssen viele Unternehmen Marketing für sich machen, um Fachkräfte zu gewinnen. Auch in dieser Hinsicht kann Human Design nützlich sein – doch auch hier als ein ergänzender Faktor.