So wird man finanziell unabhängig

Immer mehr Menschen streben die finanzielle Unabhängigkeit an, doch in Zeiten der Inflation wird es immer schwieriger, Geld zu sparen und anzulegen. Wer seine Finanzen stets im Überblick hat, kann mit einigen Tipps die finanzielle Unabhängigkeit erlangen.

Einkaufszettel schreiben

Wer kennt das nicht, man geht in den Supermarkt, die Dinge, die man dringend benötigt, hat man im Kopf. Doch sobald man an den Versuchungen in den Regalen und Aufstellern vorbeikommt, greift man beherzt zu. Zu verlockend sind diese Dinge, die so platziert sind, dass der Kunde zwingend an ihnen vorbeigehen muss. Wer einen Einkaufszettel benutzt und tatsächlich nur die Dinge kauft, die im Haushalt benötigt werden, kann eine Menge Geld sparen.

Zeit und Geld aufeinander abstimmen

Morgens hat man verschlafen und droht zu spät ins Büro zu kommen. Auf dem Weg zur Arbeit muss es daher dringend ein Kaffee To Go sein, da man es nicht mehr geschafft hat, das Heißgetränk zu Hause einzunehmen. Hier lauern Geldfallen, denn der Coffee To Go ist deutlich teurer als der selbst aufgebrühte Kaffee, der sich leicht in der Thermoskanne transportieren lässt. Wer früh aufsteht und den Kaffee zuhause trinkt (oder mitnimmt), spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt.

Ausgaben festhalten

Am Ende des Monats ist kaum noch Geld übrig? Oft wissen wir nicht einmal, wo unser hart verdientes Geld ausgegeben wurde. Menschen, die einen genauen Überblick über ihre Ein – und Ausgaben haben, geben oft weniger Geld aus, denn sie wissen, wo ihr Sparpotenzial liegt. Jeden Monat sollte man ein Haushaltsbuch führen, in dem alle Ausgaben protokolliert werden und mit den Einnahmen gegengerechnet werden können. So fallen Geldfallen schnell auf und können vermieden werden. Am Ende lässt sich bestimmt ein Plus erzielen.

Jeden Monat sparen

Wer schon zu Beginn des Monats einen Teil seiner Einnahmen weglegt und spart, hat nicht nur nach einiger Zeit ein finanzielles Polster, sondern muss auch lernen, mit etwas weniger Geld auszukommen. Wer sein Geld jedoch mit vollen Händen jeden Monat ausgibt, wird nie lernen, mit Geld umzugehen.

Investitionsmöglichkeiten kennenlernen

Wer sich bislang nicht mit Investitionsmöglichkeiten auseinandergesetzt hat, sollte dies schnell tun. Um sein hart erspartes Geld gewinnbringend anzulegen, muss man über Kenntnisse des Finanzmarktes verfügen. Was sind ETFs? Lohnt sich eine Investition in Edelmetalle oder sind Aktien eine gute Möglichkeit, eine Investition zu tätigen? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten der Geldanlage, mit dem ein Gewinn erzielt werden kann. Nur wer über das Wissen verfügt, kann und muss sein Geld anlegen, denn auf den Sparkonten droht sogar ein Minuszins.

Alte Laster ablegen

Zigaretten, Alkohol und zu viel Fastfood schaden nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Geldbörse. Diese Laster kosten sehr viel Geld und sollten besser nicht weitergeführt werden. Besonders das Rauchen geht ordentlich ins Geld. Wer sich und seinem Bankkonto etwas Gutes tun möchte, sollte sich von dem blauen Dunst langfristig verabschieden und so sein Wohlbefinden und seine Geldbörse schützen.

KreditFinanzcheck

Altersvorsorge nicht vergessen

Auch wenn man jetzt noch nicht jeden Cent dreimal umdrehen muss, im Alter kann es schon wieder anders aussehen. Am besten kümmert man sich so früh wie möglich um die Altersvorsorge, denn dann hat man ausreichend Zeit, sich ein Sparziel zu setzen und kann sich gegebenenfalls noch staatliche Zuschüsse sichern.

Nicht zu hoch verschulden

Jeder kann in die Situation kommen, und einen Kredit beanspruchen. Dies sollte jedoch nicht zur Regel werden, denn laufende Kredite behindern die finanzielle Freiheit. Wer dringend einen Kredit in Anspruch nehmen muss, sollte sich vorher beim KreditFinanzcheck über unterschiedliche Möglichkeiten informieren.