Welche Vorteile bringt die Gesundheitsinformationstechnologie?

Jedes Jahr ergreifen mehr und mehr Gesundheitsdienstleister Maßnahmen, um die Verwaltung ihrer internen Prozesse zu ändern. Die Einführung dieser Software für die Verwaltung von Arztpraxen und anderer Informationssysteme im Gesundheitswesen in Krankenhäusern und anderen Organisationen des Gesundheitswesens hat enorme Auswirkungen gehabt.

Die Gesundheitsinformationstechnologie (HIT) verbessert die Qualität der Gesundheitsversorgung durch die Verarbeitung, Speicherung und den Austausch von Gesundheitsinformationen über ein elektronisches Medium. Gesundheitssysteme, die die Gesundheitsinformationstechnologie nutzen, senken die Kosten und verbessern die medizinische Versorgung.

Die Auswahl der richtigen Software für Ihr Unternehmen kann jedoch verwirrend sein. Es gibt mehrere HIT-Kategorien, und da viele dieser Softwaresysteme ähnliche Funktionen aufweisen, ist es nicht immer einfach, die einzelnen Systeme voneinander zu unterscheiden. Aus diesem Grund haben wir einen Leitfaden erstellt, der Ihnen hilft, die verschiedenen Arten von Gesundheitsinformationstechnologie zu unterscheiden.

Was ist Gesundheitsinformationstechnologie?

Bevor wir zu weit eintauchen, sollten wir zunächst definieren, was Gesundheitsinformationstechnologie(HIT) eigentlich ist. Im weitesten Sinne ist HIT (englisch: health information technology) die Anwendung von Informationstechnologie im Gesundheitswesen. Dies bezieht sich auf die elektronischen Systeme, die von den Angehörigen der Gesundheitsberufe (und manchmal auch von den Patienten) zum Speichern, Weitergeben und Analysieren von Gesundheitsdaten verwendet werden. Es ist eine andere Art, die umfassende Verwaltung von Informationen zwischen Patienten, Ärzten, Behörden, Qualitätseinrichtungen und Versicherern zu beschreiben.

Der Einsatz von Gesundheitsinformationstechnologie verbessert die Qualität und Wirksamkeit der Gesundheitsversorgung, fördert die individuelle und öffentliche Gesundheit und erhöht die Genauigkeit der Diagnosen. Die Software senkt auch Kosten und medizinische Fehler, während sie die Effizienz sowohl der administrativen als auch der klinischen Prozesse verbessert.

Software im Gesundheitswesen sorgt nicht nur für eine höhere Qualität der Versorgung, sondern spart auch Zeit und Geld. Durch den Einsatz von Gesundheitsinformationstechnologie kann der Zeit- und Arbeitsaufwand für die Verwaltung der täglichen Abläufe reduziert werden, so dass sich Ihre Gesundheitseinrichtung stärker auf die Behandlung und Gesundheit der Patienten konzentrieren kann. Schnellere Verschreibungen, Informationsaustausch, weniger Papierkram und bessere Nachsorge sind nur einige Beispiele dafür, wie Informationssysteme im Gesundheitswesen den Einrichtungen helfen, produktiver und effizienter zu werden.

Es gibt verschiedene Informationssysteme für das Gesundheitswesen – je nach Art der Behandlung und den spezifischen Bedürfnissen Ihrer Einrichtung gibt es bestimmte Lösungen, von denen Sie mehr profitieren als von anderen. Bevor Sie mit der Auswahl der Software beginnen können, müssen Sie sich über die verschiedenen Softwaretypen im Bereich der HIT informieren.

Vorteile der Gesundheitsinformationstechnologie

Die Gesundheitsinformationstechnologie gibt es in der Gesundheitsbranche schon seit einiger Zeit. Natürlich wirkt sie sich positiv auf die wichtigsten Aspekte des Gesundheitswesens aus, einschließlich Qualität und Effizienz. Werfen wir einen Blick auf einige der Vorteile der HIT.

  • Einsatz eines EHR, um dem Arzt einen schnelleren Zugriff auf die Patientendaten zu ermöglichen. Verringerung der Papierabhängigkeit, was Zeit und zusätzliche Kosten für die Klinik spart.
  • Nutzt die Möglichkeiten von Analysen und Big Data, um verwertbare Daten für ein effizientes Management von Patientengruppen zu gewinnen.
  • Rationalisierung der Datenkoordination zwischen Anbietern mit EHRs. Sicherstellen, dass alle beteiligten medizinischen Fachkräfte Zugang zu aktuellen Daten erhalten.
  • Nutzt kognitives Computing und Analysen, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und die Medizin auf die Bedürfnisse der Patienten abzustimmen.
  • Patienten können bei Bedarf ihre eigenen Daten abrufen und ändern. Außerdem können sie Informationen mit Ärzten austauschen.

Kategorien

Es gibt zwei Hauptkategorien der Informationstechnologie im Gesundheitswesen und sechs „Unterkategorien“. Sie finden diese sowohl in Krankenhäusern als auch in Arztpraxen und sind für fast alle Arten von Anbietern von Vorteil.

Medizinisches Praxismanagement

Wie der Name schon andeutet, hilft Ihnen Praxisverwaltungssoftware bei der Verwaltung der verschiedenen administrativen und klinischen Aspekte Ihrer Praxis. MPM-Software zentralisiert verschiedene Systeme, damit Sie Ihre Arbeit effizienter gestalten können. Sie automatisiert fast alle Aufgaben, die unter den Begriff „Gesundheitsinformationsmanagement“ fallen, von der Organisation von Terminen bis zur Überprüfung der Versicherung.

Auch wenn es einige Funktionen gibt, die sich auf Patienteninformationen beziehen, ist MPM viel mehr auf die Büroarbeit einer Gesundheitseinrichtung ausgerichtet, z. B. auf die Verwaltung von Patientenströmen und andere allgemeine Dokumentation für die Praxis. Bei medizinischer Praxisverwaltungssoftware müssen die medizinischen Daten eines Patienten nicht berücksichtigt werden. Praxisverwaltungssoftware kann beispielsweise demografische Daten von Patienten aufzeichnen, enthält aber in der Regel keine Krankengeschichte des Patienten.

Die Hauptnutzer von Praxismanagement-Software sind nicht die Ärzte, sondern vor allem die Mitarbeiter am Empfang und in der Verwaltung. Neben der Planung von Terminen und der Überprüfung von Versicherungen verarbeitet die Praxismanagement-Software automatisch Ansprüche, erstellt Berichte und wickelt die Abrechnung und Bezahlung ab.

Betrachten Sie das Praxismanagement als eine Möglichkeit, die täglichen Abläufe in Ihrer Gesundheitseinrichtung zu verwalten. Durch die Automatisierung einer Vielzahl von Geschäftsaufgaben trägt MPM dazu bei, die Produktion und Effizienz einer Einrichtung zu verbessern, während Administratoren und andere Mitarbeiter mehr Zeit haben, sich auf die Patientenversorgung zu konzentrieren.

EHR / EMR

Elektronische Gesundheitsakten (EHR) sind der Grundstein für die Umstellung auf die Patientenseite und konzentrieren sich auf die Dokumentation und Speicherung der medizinischen Daten eines Patienten. Früher mussten die Ärzte alles auf Papier und von Hand dokumentieren – heute können sie diese Informationen einfach auf ihrem Computer oder mobilen Gerät ausfüllen.

Elektronische Krankenakten (EMR) wurden ursprünglich entwickelt, um den Zeitaufwand und die Fehler bei der manuellen Erfassung von Patientendaten zu vermeiden. In der Vergangenheit bestand das Problem bei EMR darin, dass die Patientendaten nur innerhalb einer Praxis eingesehen werden konnten – wenn ein Patient also in eine andere Klinik wechselte, wurden seine medizinischen Daten nicht mitgenommen. Elektronische Gesundheitsakten beseitigen dieses Manko, indem sie die Übertragung von Patientendaten zwischen verschiedenen Gesundheitseinrichtungen ermöglichen. Mit EMR- und EHR-Software kann ein Patient, der z. B. in die Notaufnahme verlegt wird, ordnungsgemäß behandelt werden, da verschiedene Ärzte auf seine Daten zugreifen können.

Die Unterscheidung zwischen einer elektronischen Patientenakte und einer elektronischen Patientenakte kann zwar schwierig sein, aber machen Sie sich keinen Stress wegen der Unterscheidung – in den letzten Jahren haben Brancheninsider begonnen, die beiden Begriffe synonym zu verwenden. In diesem Artikel werden wir beide als EHR bezeichnen.

Diese Systeme können Sie auch benachrichtigen, wenn bei Patienten Vorsorgeuntersuchungen fällig sind. Darüber hinaus helfen EHRs Ärzten bei der Behandlung von Patienten, indem sie deren Krankengeschichte einsehen und ihre Gesundheitsdaten mit früheren Einträgen vergleichen.

EHRs sparen den Gesundheitsorganisationen auch Geld, weil sie Platz sparen. Da die Patientendaten elektronisch gespeichert werden, können die Einrichtungen den Platz, der ursprünglich für die Aufbewahrung von Dokumenten verwendet wurde, wieder nutzen. Außerdem entfällt das Risiko, dass Akten beschädigt oder verlegt werden.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass sich Praxisverwaltungssoftware und elektronische Gesundheitsakten auf völlig unterschiedliche Aspekte Ihrer Praxis konzentrieren. Denken Sie bei MPM an die geschäftliche Seite einer Gesundheitseinrichtung – die Abwicklung des Tagesgeschäfts -, während sich EHR auf die Patientenbehandlung und die Dokumentation von Krankenakten konzentriert.

Bildarchivierungs- und Kommunikationssysteme (PACS) und herstellerneutrale Archive (VNAs)

PACS und VNAs sind die beiden beliebtesten Tools, die von Angehörigen der Gesundheitsberufe zur Verarbeitung und Speicherung von medizinischen Bildern der Patienten verwendet werden. Diese Systeme sind eine wichtige Kategorie der Gesundheitsinformationstechnologie, da sie die Radiologie in den normalen Arbeitsablauf einer Klinik integrieren. Mithilfe von PACS und VNAs kann das medizinische Personal Bilddaten, die in den Bilddatenbanken verschiedener Abteilungen gespeichert sind, an einem zentralen, zugänglichen Ort zusammenführen.