Wie finde ich die passende Werbeagentur für mich?

Heutzutage kann kaum mehr ein Unternehmen auf eine professionelle Strategie zur Markenentwicklung verzichten. Eine überzeugende Markenidentität benötigt stets ein solides strategisches Fundament, um das volle Potential auszuschöpfen.

Wurde das Branding im Unternehmen bereits beschlossen, ist es jedoch essentiell, für den Prozess den passenden Partner an der Seite zu haben. Wird nach einer neuen Werbeagentur gesucht, ist die Ratlosigkeit jedoch häufig noch größer als vorher. Der Kommunikationsmarkt ist heutzutage schließlich nahezu unüberschaubar, sodass es gar nicht einfach ist, die richtige Werbeagentur zu finden.

Hilfe bieten jedoch praktische Verzeichnisse, die einen informativen Überblick über empfehlenswerte Agenturen liefern. Zahlreiche Unternehmen haben ihren idealen Partner bereits dort gefunden.

Doch welche Kriterien sind eigentlich entscheidend, wenn es um die Suche nach einer kompetenten Agentur geht, die ideal zu den individuellen Zielsetzungen und Ansprüchen eines Unternehmens passt? Der folgende Artikel verrät es.

Darauf kommt es bei der passenden Werbeagentur an

Grundsätzlich stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, um einen geeigneten Anbieter zu finden. Beispielsweise kann Unterstützung durch eine Full-Service-Agentur, eine Web-Agentur oder auch einen Freelancer in Anspruch genommen werden.

Daneben lassen sich jedoch noch einige übergreifende Kriterien definieren, die vor der finalen Erteilung des Auftrags überprüft werden sollten.

Erarbeitung der Brandingziele und Naming

Zu prüfen ist beispielsweise, auf welche Art die jeweiligen Brandingziele in der Agentur erarbeitet werden. Wichtig ist dabei, wie die Konzeptionsphase strukturiert wird, ob Workshops angeboten werden und welches Vorgehen von der Agentur grundsätzlich bevorzugt wird.

Im Naming sollte die Agentur idealerweise eine besonders hohe Expertise aufweisen können. In diesem Zusammenhang sind die Referenzen hinsichtlich des Themas Produkt- und Markennamen zu prüfen.

Gestalterische Maßnahmen und Implementierungsphase

Für das Zusammenspiel gestalterischer Maßnahmen sollte die Agentur ein hohes Verständnis aufbringen, das über das bloße Logodesign hinausgeht. Ideal ist es, wenn ein großer Erfahrungsschatz im Bereich der Konzeption eines vollständigen Corporate Designs vorhanden ist.

Das Vorgehen der Agentur in der Implementierungsphase ist außerdem von Bedeutung. Für dieses sollte ein transparenter und gut strukturierter Handlungsplan vorliegen.

Referenzen und Augenhöhe

Eine überaus hohe Aussagekraft geht natürlich auch von den allgemeinen Referenzen der Agentur aus. Die bereits durchgeführten Projekte sollten zu dem eigenen Vorhaben passen. Ein gutes Zeichen besteht auch darin, dass die weiteren Kunden aus ähnlichen Branchen stammen – so ist sichergestellt, dass in der Agentur bereits spezifisches Branchenwissen vorhanden ist.

Daneben ist es wichtig, dass zwischen der Agentur und dem Unternehmen eine gewisse Augenhöhe besteht. Diese kann beispielsweise daran erkannt werden, dass Agentur und Unternehmen im Verhältnis eine ähnliche Größe aufweisen. Die persönliche Chemie muss natürlich auch stimmen. Diesbezüglich ist es empfehlenswert, auf das eigene Bauchgefühl zu vertrauen.

Preisgestaltung

Die Kosten für das Branding sollten in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis stehen. Dabei ist es wichtig, dass die Agentur ihr Angebot transparent, übersichtlich und nachvollziehbar gestaltet.

Agentursuche mit Geduld und Vorbereitung angehen

Diese Ausführungen zeigen, dass es gar nicht so einfach ist, die passende Werbeagentur zu finden. Daher ist es immer empfehlenswert, sich im ersten Schritt einen Überblick über das Angebot und die infrage kommenden Optionen zu verschaffen, bevor aus Ungeduld oder Sympathie ein langfristiger Auftrag vergeben wird.

Die Angebote auf dem Markt können außerdem umso besser bewertet werden, desto besser die eigenen Unternehmensziele bekannt sind.