Wie wähle ich den richtigen Anwalt aus?

In Deutschland ist eine nahezu unüberschaubare Anzahl an Anwälten tätig. Einen Anwalt zu finden, stellt demnach kaum ein Problem dar. Allerdings geht damit natürlich nicht zwangsläufig einher, dass es sich bei der Wahl auch tatsächlich um den besten Anwalt für den jeweiligen Fall handelt.

Natürlich durchlaufen alle Rechtsanwälte erst einmal dieselbe Ausbildung, jedoch kann die spätere Ausübung des Berufs durchaus Unterschiede aufweisen. So sind beispielsweise Nischen Anwälte zu finden, welche sich auf ein spezielles Fachgebiet spezialisiert haben, oder renommierte Wirtschaftsanwälte, welche ausschließlich internationale Unternehmen in großen Metropolen vertreten.

Aktuell arbeiten in Deutschland rund 160.000 Rechtsanwälte – mit steigender Tendenz. Doch wie ist es in dieser Masse an Rechtsexperten nun möglich, den passenden Anwalt zu finden?

Lebensläufe der Anwälte studieren

Selbstverständlich sollte der gewählte Anwalt über eine gute Qualifikation verfügen – daneben ist jedoch noch auf einige weitere Eigenschaften zu achten. Von großer Wichtigkeit ist beispielsweise, dass der Anwalt seinem Mandanten aufmerksam zuhört, während dieser seine Probleme vorträgt und dann zuverlässig als sein rechtlicher Beistand agiert.

Eine Hilfe bei der Suche nach einem kompetenten Anwalt stellt beispielsweise die Lebensläufe der Rechtexperten dar. Auf dem Großteil der jeweiligen Webseiten der Anwälte sind diese einsehbar, inklusive eventueller zusätzlicher Qualifikationen, akademischen Titeln und Arbeitsschwerpunkten.

Spezielle Internetforen nutzen

Vor allem in Rechtsfragen ist natürlich der Zeitfaktor niemals zu vernachlässigen, beispielsweise, wenn Fristen eingehalten werden müssen. Allzu viel Zeit können die meisten Menschen daher kaum in die Suche nach einem passenden Rechtsanwalt investieren.

Im Internet kann jedoch beispielsweise auch auf eine praktische Anwaltssuche in speziellen Foren zurückgegriffen werden, mit welcher besonders schnell ein kompetenter Rechtsbeistand gefunden werden kann.

Im Übrigen sollte auch nicht zu lange gezögert werden, bis Kontakt zu einem Anwalt aufgenommen wird – dadurch steigt das Risiko für die Entstehung von rechtlichen Nachteilen maßgeblich an. Außerdem kann nur im Zuge des persönlichen Kontakts festgestellt werden, ob sich der jeweilige Anwalt als sympathisch zeigt, sodass zu diesem auch die wichtige persönliche Vertrauensbasis aufgebaut werden kann.

Die Internetrecherche möglichst effizient gestalten

Es können natürlich auch die herkömmlichen Suchmaschinen für die Suche nach einem versierten Anwalt genutzt werden.

Viele Mandanten legen dabei etwa einen großen Wert darauf, dass sich der Anwalt zu ihnen in räumlicher Nähe befindet. In diesem Fall ist es sinnvoll, die Suchanfrage gleich mitsamt der gewünschten Stadt oder Gemeinde zu versehen. Bei der Suche zeigen sich im Übrigen natürlich auch Bewertungen anderer Mandanten als überaus hilfreich. Kann ein Anwalt eine große Anzahl positiver Bewertungen vorweisen, besteht darin bereits ein wertvoller Hinweis darauf, dass diesem Vertrauen entgegengebracht werden kann.

Spezifizieren lässt sich die Anwaltssuche in den Suchmaschinen allerdings auch, indem der gewünschte Schwerpunkt des Anwalts in die Suchanfrage einbezogen wird. So lassen sich beispielsweise schnell Fachanwälte finden, die als Experten bei der Steuerberatung fungieren können.

Wurde so ein Anwalt gefunden, welcher in die engere Auswahl kommt, sollte dieser hinsichtlich einer Terminanfrage kontaktiert werden. Damit ist der erste Kontakt bereits hergestellt. Gute Anwälte melden sich dann in der Regel schon kurzfristig zurück. Sagt der Erstkontakt zu, findet ein persönliches Beratungsgespräch mit dem Anwalt statt.